Lieben Männer stärker als Frauen?
Zum Beispiel sehe ich immer nach einer Trennung/Scheidung, dass die Frau meist richtig aufblüht nach gewisser Zeit und man ihr sogar ansieht, dass ihr die Trennung gut getan hat. (Klar, gibt es Ausnahmefälle, aber es ist wohl nicht abzustreiten, dass die meisten Scheidungen von Frauen ausgehen)
Dagegen ist es bei den Männern meist so, dass sie richtig depressiv werden, viele verlieren ihren Job, weil sie wohl keine Motivation mehr haben, saufen, fangen an Drogen zu nehmen oder machen Sport. Stürzen sich in irgendeine Ablenkung. Und vielen sieht man dann eine Art "Frauenhass" an. Klar, sie daten vielleicht die eine oder andere Frau danach aber wollen sich nicht mehr festbinden.
Da Frage ich mich: Lieben Männer wirklich stärker/tiefgründiger? (Vorausgesetzt, sie lieben wirklich).
6 Antworten
Nein.
Menschen lieben unterschiedlich und gehen unterschiedlich mit einer Trennung um, das kann man absolut nicht verallgemeinern.
Frauen sind es gewohnt emotional zu sein, deshalb kommen sie mit Gefühlen besser klar, als Männer.
Männer denken rational und fangen an, nach konkreten Gründen zu suchen, weshalb die Frau sie verlassen hat.
Liebe ist individuell. Bei jedem/r anders.. Unabhängig vom Geschlecht.
Liebe ist immer etwas gegenseitiges, verbindendes zwischen zwei Partnern. Frauen haben häufig feinere Antennen auf der zwischenmenschlichen Ebene und mehr soziale Kompetenz. Wenn es in der Beziehung kriselt, belastet das eher Frauen oder sie empfinden es schneller störend.
Frauen sind auch aktiver und konsequenter im Eingehen und Lösen von Partnerschaften. Eine Trennung belastet Frauen genauso, aber sie stellen sich leichter wieder auf. In emotionaler Hinsicht sind Frauen meist mehr eingebunden als Männer. Das hilft, eine Trennung besser zu verarbeiten. Männer suchen emotionalen Halt stärker bei einer Partnerin, machen sonst vermutlich nur mit sich allein aus, wo sich Frauen ebenfalls mit Freundinnen austauschen und Halt geben. Um über Gefühle zu reden, wenden sich Männer gern an vertraute Frauen und die Partnerin, das ist mein Eindruck.
Frauen führen Beziehungen mehr im Zwischenmenschlichen, wo es beim Mann wohl stärker eigene oder auf eine Frau projizierten Gefühle, Wünsche und Sexualisierungen sind. Männer profitieren mehr von Beziehungen allgemein. Frauen davon, wenn das Leben Glück bietet, was nicht an einem Partner allein liegt. Ein Partner kann eine große Bereicherung darstellen, daran liegt es aber eben auch.
Ich glaube das kann man nicht sagen, es gibt immer jemanden in der Beziehung der mehr liebt und gibt.