Lieben Männer stärker als Frauen?

6 Antworten

Nein.

Menschen lieben unterschiedlich und gehen unterschiedlich mit einer Trennung um, das kann man absolut nicht verallgemeinern.

Frauen sind es gewohnt emotional zu sein, deshalb kommen sie mit Gefühlen besser klar, als Männer.

Männer denken rational und fangen an, nach konkreten Gründen zu suchen, weshalb die Frau sie verlassen hat.

Liebe ist individuell. Bei jedem/r anders.. Unabhängig vom Geschlecht.

Liebe ist immer etwas gegenseitiges, verbindendes zwischen zwei Partnern. Frauen haben häufig feinere Antennen auf der zwischenmenschlichen Ebene und mehr soziale Kompetenz. Wenn es in der Beziehung kriselt, belastet das eher Frauen oder sie empfinden es schneller störend.

Frauen sind auch aktiver und konsequenter im Eingehen und Lösen von Partnerschaften. Eine Trennung belastet Frauen genauso, aber sie stellen sich leichter wieder auf. In emotionaler Hinsicht sind Frauen meist mehr eingebunden als Männer. Das hilft, eine Trennung besser zu verarbeiten. Männer suchen emotionalen Halt stärker bei einer Partnerin, machen sonst vermutlich nur mit sich allein aus, wo sich Frauen ebenfalls mit Freundinnen austauschen und Halt geben. Um über Gefühle zu reden, wenden sich Männer gern an vertraute Frauen und die Partnerin, das ist mein Eindruck.

Frauen führen Beziehungen mehr im Zwischenmenschlichen, wo es beim Mann wohl stärker eigene oder auf eine Frau projizierten Gefühle, Wünsche und Sexualisierungen sind. Männer profitieren mehr von Beziehungen allgemein. Frauen davon, wenn das Leben Glück bietet, was nicht an einem Partner allein liegt. Ein Partner kann eine große Bereicherung darstellen, daran liegt es aber eben auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube das kann man nicht sagen, es gibt immer jemanden in der Beziehung der mehr liebt und gibt.

ScrappyFlappy  26.03.2025, 20:54

Das wäre dann eine toxische Beziehung.