Liebe oder nicht?

3 Antworten

Liebe und Verliebtheit sind grundverschieden. Verliebtheit ist die Folge einer biologisch-hormonell-emotional erklärbaren Zuneigung. Diese Zuneigung ist wichtig, um dem Menschen nahe zu kommen. Dieses Nahe-Kommen dient dem besseren Kennenlernen. Man lernt sowohl positive wie auch negative Seiten kennen.

Spätestens am Ende der Verliebtheitsphase folgt die Entscheidung, ob man das Kennenlernen - diesmal auch auf Vernunftbasis - fortsetzen möchte.

Dies kann dann zur Liebe führen: Liebe ist die Entscheidung, zum Wohl meines Gegenübers beizutragen und dafür ggf. auch mal auf die Erfüllung meiner Wünsche und Bedürfnisse zu verzichten.

Unreife Menschen treffen entweder diese Entscheidung nicht - oder eben auch wieder auf emotionaler Basis mit dem hohen Risiko, dass sich die Entscheidung für diese Liebesbeziehung früher oder später als unvernünftig herausstellen wird.

Hilft Dir diese Erklärung?

Nina98092
Fragesteller

Also meinst du damit wenn man sich entschieden hat nach der Verliebtsein Phase das ganze abzubrechen ist das nicht richtig, da man halt nicht weiß wie sich das ganze Weiher entwickelt. Das bedeutet man geht quasi dem ganzen einfach aus dem Weg, obwohl die Person für einen noch sehr wichtig ist.

Nordlicht979  06.06.2022, 16:48
@Nina98092
wenn man sich entschieden hat nach der Verliebtsein Phase das ganze abzubrechen ist das nicht richtig,

Es kommt auf die Gründe an. Wenn man z.B. erkennt, dass der Mensch, in den man sich verliebt hat, beziehungsunfähig ist oder wenn man erkennt, dass man für diesen Menschen keine Mitverantwortung übernehmen kann oder will, dann ist Abbruch sicher richtig.

Das bedeutet man geht quasi dem ganzen einfach aus dem Weg, obwohl die Person für einen noch sehr wichtig ist.

Die Frage ist: Welcher Aufgabe genau geht man durch Abbruch aus dem Weg? Und geht man dieser Aufgabe aus dem Weg, weil sie unbequem ist oder weil man sich dieser Aufgabe nicht gewachsen fühlt?

Etliche Menschen stürzen sich aufgrund ihrer Gefühle in eine Beziehung und auf Grund ihrer Gefühle verlassen sie diese Beziehung auch wieder. Einen weiteren, nachvollziehbaren vernünftigen Grund können sie nicht nennen. Das ist schlicht und einfach Zeichen für Beziehungsunreife.

Es gibt keinen Zeitlichen einheitlichen Rahmen. Die Verliebtsein Phase kann auch bis zu einem Jahr gehen.

Wie kommt ihr auf 3 Monate? Das ist Schwachsinn!
Jeder Mensch bzw. Jedes Paar hat sein eigenes Tempo.

Er muss es selbst ausprobieren um Gewissheit zu erlangen.

Liebe ist von Mensch zu Mensch variabel... viele können darauf antworten und doch kann jede Antwort falsch sein.