Lidl - Brotreste mitnehmen erlaubt?

3 Antworten

"Einstecken" in Form von in die Taschen stecken wäre nicht ideal. Das aber in die Tüte mit eigenem geschnittenen Brot zu stecken ist unkritisch. Du hast Gebrauch gemacht von den zur Verfügung gestellten Gerätschaften, und wenn diese nicht von Resten befreit werden bevor du die benutzt, ist es nicht deine Aufgabe, auseinanderzusortieren, was jetzt dein Brot und was vom Vorgängerbrot war. Wenn Lidl dir was wollte, sollten sie sich selbst darum kümmern, dass die übrigen Brotscheiben da nicht mehr liegen.

Generell finden die Kassierer das auch nicht erstrebenswert, Mehrarbeit zu verrichten weil da irgendwas noch lose auf dem Band liegt, von einem Produkt welches du auch in verpackter Form kaufst. Beispiel: Chilischoten. Die gibts da in 4 oder 5 in einem durchsichtigen Plastikbeutel, und wo die herkommen, sind eigentlich immer auch ein oder mehrere aufgegangene Beutel. Also einzelne Schoten. Hast du einen Beutel Chilis, und auf dem Band liegen da noch ein oder zwei lose, dann wird kein Kassierer der Welt da anfangen, deren Preis zu ermitteln, um den extra einzutippen. Reaktion ist bisher immer gewesen "oh, da sind welche rausgefallen", und die werden dann mit den anderen durchgeschoben. Ich sag dann meist noch was in der Art von "Kein Problem, ich tu die wieder rein...", und dann kommt ein angedeutetes Grinsen vom Kassierer oder der Kassiererin, und gut ist.

Bloss so Einstecken würd ich halt vermeiden.

Ich habe das vor paar Jahren immer gemacht, da ich die Abschnitte möchte.

Aber ich denke, streng genommen ist das Diebstahl.

Bushmills145  17.06.2022, 23:59

Es ist kein Diebstahl, wenn's auf dem Band liegt.

Bushmills145  18.06.2022, 00:38
@ElektrikKlaus

eher nicht, ich bezahle genau das, was die Kassiererin ermittelt hat. Ich muss doch nicht deren Arbeit kontrollieren.

Sollte sie einen auf dem Band liegenden Artikel nicht richtig scannen und dann ungescannt durchschieben, ist das doch auch kein Diebstahl. Schließlich hab ich alles mir zumutbare getan, um eine korrekte Abrechnung zu ermöglichen.

Gute Frage- darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht! Aber meiner Meinung nach ist das denk ich nichts schlimmes! Denn die Kunden, die vorher ihr Brot geschnitten haben, haben es ja eingepackt u ganz bezahlt! Es wurde ja nichts abgezogen, was zurückgelassen wurde! Ich denke, die Reste würde Lidl ja am Abend eh wegwerfen u an der Kasse wird ja eh nur das Produkt an sich abgerechnet u nicht das Gewicht… ich denke das da nichts illegales dabei ist…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung