'Lid' und 'Lied' werden gleich ausgesprochen, das zeigt dass...?

5 Antworten

"Lid" und "Lied" sind sogenannte Homophone, also Wörter, die bei gleicher oder ähnlicher Aussprache unterschiedlich geschrieben werden. Weitere Beispiele dafür wären Wal/Wahl, Hertz/Herz, Stadt/statt oder Rhein/rein. Die Bedeutung solcher Wörter ergibt sich in der gesprochenen Sprache erst aus dem Zusammenhang.

Wäre die Berichtigung nicht möglich, indem Du die verschiedene Bedeutung erklärst, denn nur damit kann man wissen, welches Lied oder Lid gemeint ist, z. B: Augenlid oder das Lied singen.

Da es beide Wörter gibt, musst du in diesem Fall durch den Zusammenhang auf die Antwort schließen. Es handelt sich entweder um das (Augen-)lid oder einen Song.

Kent jemand diese Lied?

Halo , ich habe eine Frage^^

Als ich bei meiner Mama gestern im Auto sas . Kam so ein Lid im Radio das ging irgendwie so : Laaaaa La Laaaaaa La La La La La Laaaaaaaa Laaaa La La La Laaaaaa Laa Laa Laaa Laaaaaaaaaa , weis den Text nicht mer aber vileicht kent ihr denn Song trozdem

Schon mal danke

<3 Vivien

...zur Frage

Als Biologie Student gleich einen Physik-Test. Wer kann mir helfen?

Hallo liebe Community schreibe als biologie Student gleich einen Physik Test und brauche eure Hilfe, welche Antwort ist zutreffend ?( siehe Anhang ) Danke im Voraus

...zur Frage

schnelle antwort benötigt a?

hEy ich hab einen Test zurück bekommen den ich jetzt berichtigen soll aber ich hab morgen noch 2 Tests für die ich noch lernen muss und ich verstehe die Aufgabe nicht kann mir bitte jemand schnell die Lösung schreiben weil ich noch lernen will?

...zur Frage

Warum sagen das manche Menschen?

Ich habe mal eine recht bedeutungslose Frage: warum sagen manche Menschen einS, zwei anstatt ein, zwei? Beispiel: Schreibt eins, zwei Seiten über xy. Mir ist auf gefallen dass das einige Leute sagen ist das grammatikalisch richtig, weil ich würde zb hinter das ein kein s dranhängen ? :)

...zur Frage

Warum wird Vorschläge mit ä und neugierig mit g am Ende geschrieben?

Danke im voraus

...zur Frage

Frauenarzt Schwangerschaftstest unklar

hallo, ich habe eine frage. ich musste heute beim frauenarzt meinen urin abgeben und die haben dann gleich nen schwangerschaftstest gemacht. (bin seit 8 tagen überfallig aber kein test zuhause war positiv sondern negativ) dann haben die zu dritten den test angeschaut und am ende meinte die ärztin des sie sich nicht sicher sind er zeigt nicht richtig positiv und auch nicht richtig negativ an. was soll das heißen bin ich jetzt schwanger oder nicht?

hoffe es kann mir jemand helfen. danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?