Lichtverteilungs-Diagramm: was ist CRI, d1, d2, h?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin kein Belichtungstechniker, aber Spekulant mit technischem Hintergrund 😉

  1. Ich denke, ja. Eine Linie, entlang der die Belechtungsstärke konstant ist. Die Leuchte hat eine starke Richtwirkung. Je weiter du aus dem "Spot" herausgehst, desto näher musst du an die Lampe gehen, um die gleiche Helligkeit zu haben. Das passt zum Diagramm.
  2. definitiv
  3. und
  4. ich denke, dass das Zahlenbeispiele für die Spotbreite sind. Wenn die Leuchte z.B. h=8m hoch hängt, macht sie Emax=80lux im Spotzentrum. Die Spotbreite scheint mir mit 75% der Spot-Luxzahl definiert zu sein, da Em immer ca. 75% von Max ist. Dieser 75%-Ring hat dann einen Durchmesser von d1=d2=2m. Ich habe keine Idee, warum wir ein d1 und ein d2 haben.
  1. Beschreibt die Lichtverteilungskurve.
  2. CRI hast du richtig erkannt, das ist der Farbwiedergabeindex (100 Punkte für dich :) ).
  3. h=Lichtpunkthöhe, für d könnte verschiedenes in Frage kommen u.a. das Flächenelement. d kann aber auch eine Herstellerspezifische Größe sein. Ich würde auf den Durchmesser der Lichtverteilungskurve tippen, in Abhängigkeit der Lichtpunkthöhe.
  4. Em / Emax