Lichtschalter tauschen?

4 Antworten

Frage einmal vor Ort einen älteren !! Elektriker(-Meister) ob dieser weiß, ob derartige / ähnliche Teile noch gibt.

Die gleichen wirst du nicht mehr bekommen. Es gibt aber viele Alternativen.

Dennis2702
Fragesteller

Auch mit den Schaltern? Wie heißen die Schalter denn? Finde auf den gängigen Heimwerker Markt Seiten nix

heilaw  12.06.2022, 14:51
@Dennis2702

Dazu muss ich folgendes wissen: Der Schalter in der der 3 kombination ist das der einzige Schalter für das Licht oder gibt es noch mehrere? Das gleiche für den Einzelschalter?

Dennis2702
Fragesteller
@heilaw

Insgesamt sind 3 Schalter im Flur verteilt.Von allen kann das Licht an und ausgeschaltet werden.

heilaw  12.06.2022, 15:26
@Dennis2702

Einer davon ist ein Kreuzschalter, aber welcher? Schwierig wenn man nicht selber vor Ort ist und sich die Schalter unter der Blende anschauen kann.

Ich würde dir raten bestell einen Elektriker.

heilaw  12.06.2022, 17:10
@heilaw

Wenn ich dir das jetzt auch sagen könnte. Du kannst die ganz bestimmt nicht montieren. Nich böse gemeint es geht mir nur um Sicherheit.

Die Schalter wirst du in der Ausführung nicht mehr finden. Da brauchst du andere. Welche du brauchst kann ich dir nicht sagen. Kreuzschalter, Wechselschalter und Tasterschalter können je nach Elektroinstallation verbaut sein.

Wenn du da nicht genug Fachwissen hast, würde ich an deiner Stelle einen Elektriker anrufen. Dieser sucht dann beispielsweise vom Hersteller Jung passende Schalter mit dem passenden 3er und 1er Rahmen raus und baut dir diese ein ohne die Aderisolierung zu beschädigen.

glaub ich nicht dass es genau Diese noch käuflich erwerbbar sind. Das ändert sich nach paar Jahren, wenn nicht schon direkt im nächsten Jahr