Lichtschalter gegen Bewegungsmelder tauschen bin am verzweifeln

10 Antworten

Der Lichtschalter hat üblicherweise nur 2 Anschlüsse (außer bei Wechselschaltungen, hier ist aber nur ein Schalter vorhanden). Gelb/grün (Erde/PE) hat am Schalter ix verloren. D.h. es fehlt N. Den müsstest du von einer Abzweigdose zur Schalterdose ziehen. Es gibt aber spezielle Bewegungsmelder wo das nicht nötig ist, z.B. Kopp Infracontrol, 2draht-Technik. http://www.kopp.eu/produkte/heimwerker/bewegungsmelder/bewegungsschalter.html Die kannst du einfach gegen den Schalter austauschen. Einziger Nachtieil (hier auch nicht), keine Energiespar- oder LED-Lampen (oder nur in Kombination mit zumindest einer Glühlampe). Ich habe 2 solche parallel im Vorraum, und eine Kombination von LED, Energiespar- und 230V-Halogenlampen

Nachtrag zu dem Gelb/Grün: der Schalter hat vermutlich eine Kontrollleuchte und dafür wurde der Draht zweckentfremdet. Ob der jetzt wirklich Erde ist oder N müsste man in der Abzweigdose überprüfen. Für die Kontrollleuchte lasse ich mir das noch einreden aber als N-Ersatz (wenns wirklich PE ist) würde ich das nicht machen.

0

das ganze klingt für mich sehr stark danach, als wäre hier eine wechselschaltung im spiel. so wird das also nichts werden. entweder müsste die komplette schaltung überarbeitet werden, so dass der bewegungsmelder dort zum einsatz kommen kann, oder ihr müsstet auf die bewegungsmelder idee verzichten. ich persönlich würde übrigens so wie so vom einsatz von bewegungsmeldern in verbindung mit energiesparlampen abraten...

by the way: am grüngeblen draht darf garnichts glimmen, der müsste nämlich gemäß der gültigen VDE Richtlinien schon seit 40 Jahren mit dem PE oder PEN Leiter verbunden sein...

lg, Anna

ZU grün/gelb glimmt leicht: Nimmt man ein Stück mehradriges Kabel und klemmt nur den Leiter (also das wo der Phasenprüfer hell leuchtet) an; kann man an den anderen Adern (beide Enden nicht angeschlossen) evtl. eine Induktionsspannung messen. Das ist normal. Klemm man nun ein Ende so an das es mit dem Stromnetz verbindung hat sollte diese Induktionsspannung abgeleitet werden und nichts mehr glimmen.

Ist es selten wenn man grau blau grün und braun in seinen augen hat?

...zur Frage

Wie kann ich eine Steckdose nachträglich neben einem Lichtschalter installieren?

Hallo an alle! Ich habe einen Lichtschalter in der Wand und möchte gerne daneben eine Steckdose nachträglich installieren. Das Kabel am Schalter ist 3-adrig (blau, schwarz und gelb/grün). Wie kann ich denn am leichtesten eine Steckdose danaben installieren? Kann man den Strom durchschleusen?

...zur Frage

Kein Strom mehr aus der Steckdose

Habe seit Jahren eine Steckdose im Schuppen die mit einmal nicht mehr funktioniert.Und so ist der Aufbau: vom Sicherungskasten 3 Adern in einen Verteilerkasten von dort 3 Adern (brau blau gelb/grün ) an eine Deckenlampe nochmal 3 Adern an einen Lichtschalter von dem an die Steckdose.Hat immer wunderbar funktioniert die Lampe brennt auch noch und lässt sich schalten nur die Steckdose hat keinen Strom.Folgendes hab ich schon gemacht 2 neueSteckdosen,alle Kabel neu,alle Lüsterklemmen neu.Selbst wenn ich die Steckdose an die Kabel der Lampe klemme funktioniert die nicht.Die Dose ist richtig angeschlossen grün/gelb in der mitte und braun links blau rechts.Was kann das noch sein?Danke.

...zur Frage

IKEA Lampe anschliessen?

Die Lampe hat nur zwei Anschlüsse: 'L' und 'N'. Aus der Decke aber kommen drei Kabel. Braun, Blau und Gelb/Grün. Habe jetzt Braun mit 'L' und Blau mit 'N' verbunden. Gelb/Grün aber nicht benutzt.. Lampe brennt! Kann irgendetwas passieren?

...zur Frage

Wie muss ich diese Telefonkabel richtig verbinden?

Kabel siehe Bild. Das eine mit braun, grün, gelb und weiß. Das andere mit gelb, rot, blau und braun. Wie gehören diese Kabel verbunden?

...zur Frage

Heimwerken Elektrik

Hallo! Habe einen Steinel LED-Strahler mit Bewegungsmelder erworben.Möche Ihm selber anklemmen.Habe 3polige Zuleitung blau,braun und grün/gelb.Ist es richtig Farbe auf Farbe anzuschließen.Dann bleibt im Strahler schwarz übrig.Oder muß ich mit braun Zuleitung auf schwarz Strahler?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?