Lichtschalter gegen Bewegungsmelder tauschen ?

5 Antworten

so wie das klingt hast du im flur eine wechselschaltung. in dem fall muss da einiges umgebaut werden, ehe das funktioniniert. jedenfalls kann ich dir hier schon mit 90% sicherheit sagen, dass der blaue draht eben NICHT der neutralleiter ist.

je nach dem ob und wo abzweigdosen vorhanden sind, lassen sich da verschiedene sachen realisiren. denkbar wäre es z.B. ein zeitrelais einzubauen, und dann mehrere bewegungsmelder, oder bewegungsmelder + Taster zu verbauen etc.

lg, Anna

die Befürchtung habe ich auch langsam und ich sehe mich auch weiterhin darin das ich das licht selber an und ausknipsen muss, da ich an die Verteilerdose nicht selber rangeh. Lichtschalter wechseln ist ja keine Hexenkunst, aber am Verteiler selber rumzumachen, das übersteigt meine Kenntnis dann doch.

0
@Harry76

ich hätte noch nen vorschlag für dich: tausch einfach die lampe aus. es gibt am markt sehr viele deckenlampen mit eingebautem bewegungsmelder... der klassiker der mir gerade einfällt ist die steinel rs15

lg, Anna

1

So die sache ist gelöst, zwar nicht so wie ich es mir gedacht habe. Nachdem ich den Bewegungsmelder wieder entfernt hab und mir zwei neu Schalter gekauft habe. Hatte ich das nächste Problem. Die Schaltung funktionierte nicht mehr vorher. Ich konnte auf der einen Seite das Licht ausschalten aber nicht mehr auf der gegenüberliegende Seite einschalten. Das heißt auf der Seite wo ich das Licht ausmachte musste ich es wieder einschalten. 

Problem gelöst mit ner Steinel rs16. 

Wir hatten ein ähnliches Problem mit den Bewegungsmeldern .

Wir haben uns dann LED-Sensor-Leuchten gekauft, da ist der Bewegungsmelder schon integriert und Du musst nur den Lichschalter auf "an" haben.

Kreuzschaltung in Lüsterklemme - welche Kabel mit welchen verbinden?

Hallo Leute. Bei uns am Haus war das Außenlicht so geschaltet, dass bei Lichtschalter "AN" Dauerlicht brannte. Bei Lichtschalter "AUS" ging die Lampe über den zusätzlich neben der Lampe angebrachten Bewegungsmelder an und aus. Nun wollte ich den Bewegungsmelder tauschen und habe beim Aufschrauben gesehen, dass darin eine Lüsterklemme mit 5 Eingängen ist, wobei 2 der Eingänge auf einer Seite mit einem Stück Kabel verbunden ist. Dummerweise habe ich mir nicht gemerkt, wie die Kabel gesteckt waren. Der neue Bewegungsmelder hatte nur 3 Eingänge in der Lüsterklemme. Mit dem gehts nicht. Ich will also die alte Klemme nutzen und so geschaltet haben wie früher. Nun kommen 3 Kabel (+ und - und Erde) aus der Wand vom Lichtschalter und 3 Kabel gehen zur Lampe. Wie muss ich die Kabel nun in der Lüsterklemme verbinden? Wer weiß Rat??

...zur Frage

Flur beleuchtung/ Frage zu Licht mit Bewegungsmelder

Hallo, ich möchte im Flur an einem Lichtkabel 3 Leuchten anschließen. Oben und unten ganz normale Leuchten die über den Lichtschalter an/ausgeschalten werden und in der Mitte eine Lampe mit integriertem Bewegungsmelder. Meine Frage, schaltet die Leuchte in der Mitte beim vorbei gehen dann auch an wenn das Flur Licht ausgeschaltet ist ? Und wenn man den Lichtschalter betätigt gehen alle 3 Lampen An und Aus ? Ich hoffe es klingt nicht zu verwirrend :-( Ich habe mal noch ein Bild zur besseren Vorstellung mit angehängt.

...zur Frage

Alter kronleuchter wie anschließen?

hallo, habe einen kronleuchter, bestimmt 40 jahre alt. aus meiner decke kommen 1 blaues, 1 gelbes und ein braunes kabel. der kronleuchter hat ein schwarzes, braunes und rotbraunes kabel. das schwarze und rotbraune kabel sind am ende zusammen gedreht.

wer kann mir sagen, wie ich die kabel verbinden muss.

mfg

inge

...zur Frage

Wie montiere ich diese Deckenleuchte?

Deckenleuchte mit 3 Strahlern. Jeder Strahler hat ein weisses und schwarzes Kabel(s.Bild). Blaues und braunes Kabel soll vor der Montage abgezogen werden(s. Bild). Aus der Decke hängen 3 Kabel.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?