Lichtschalter gegen Bewegungsmelder austauschen?

1 Antwort

Den Bildern nach zu urteilen handelt es sich bei deiner Schaltung um eine Wechselschaltung. Mit den Bewegungsmeldern von Amazon ist dies nur schwer umsetzbar. Die Wechselschalter können nicht ohne weiteres eins zu eins gegen die Bewegungsmelder ausgetauscht werden. Dafür muss die Schaltung neu verdrahtet werden. Sollte es sich um eine sogenannte erlaubte Sparwechselschaltung handeln ist es einfach umzusetzen als bei einer Standartschaltung. Diese Bewegungsmelder haben "nur" eine Schaltfunktion.

Ich empfehle einen Elektriker mit ins Boot zu nehmen oder zumindest jemand der sich mit einer Wechselschaltung auskennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
grimnor
Fragesteller

Ich stimme zu, habe mir das etwas zu leicht vorgestellt. :) Habe mir einen neuen Schalter gekauft, alles zurückgebaut und werde mal in 2022 erneut drüber nachdenken. Danke und frohes Fest / guten Rutsch!

iluzi66  27.01.2022, 21:22

Hallo wolle091962, ich hab ein ähnliches problem aber hab bis jetzt keine richtige antwort bekommen also dachte ich mur frage bei ähnliche fragen unter den kommis nach,

Und zwar bei mir im flur sind 5 led Lampen wie genau die geschaltet sind weiß ich leider nicht aufjedenfall war bei mir im flur davor auch schon ein bewegungsmelder aber damals noch mit normale glühbirnen hab als ich auf led umgestiegen bin waren die led's durchgehend am leuchten aber nicht wirklich stark dennoch erkennbar. Dachte vllt liegt es am bewegungsmelder hab mit ein bewegungsmelder mit Relais gekauft da ich im internet gelesen habe damit sollte es aufhören durchgehend zu leuchten aber es ist immernoch das gleiche problem. Weißt du vllt was da falsch sein kann muss ich womöglich auch eine andere Verdrahtung ziehen? Oder kann es an was anderem liegen?

wolle091962  28.01.2022, 09:24
@iluzi66

Da kann ich dir leider auch keine 100%ige Antwort drauf geben. Du musst bedenken, die LED wird an Wechselstrom betrieben. Sie ein Bauteil welches im Normalfall mit Gliechstrom betrieben werden muss. Wenn du dir jetzt z.B. eine LED-Leuchte mit einem Glühbirnensockel kaufst, ist in diesem Sockel eine kleine elektronische Steuerung vorhanden in welcher sich auch Kondensatoren befinden welche sich während der Betriebszeit aufladen. Je nach Hersteller der LED und dem verwendeten Halbleiter haben LEDs einen Schwellenwert von 0,3 bis 0,7 Volt bei welchen sie mit dem Leuchten beginnen. Wenn die Lampe dann ausgeschaltet wird, sind die Kondensatoren immer noch geladen und entladen sich im laufe der Zeit über den Eigenwiderstand der LED. Eine teure und ganz gute LED-Leuchte hat im Normalfall eine Steuerung eingebaut, welche beim abschalten den Pluskontakt zur LED unterbricht. Dann ist eine Entladung über die LED nicht mehr möglich und sie geht sofort aus.

Ich selbst habe z.B. Im Büro eine LED-Flächenleuchte drin. Beim Ausschalten leuchtet die auch noch für ca 2 Sekunden nach, danach haben sich die Kondensatoren entladen.