Licht verlangsamen JA - Licht beschleunigen?

5 Antworten

Ich bin auch ziemlich sicher, dass man Licht nicht über die Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann.

Aber ich habe von einem Rekord gehört:
Man hat es geschafft, Licht auf 50 km/h zu verlangsamen. — Man leitete es durch eine Amtsstube...

(kleiner Witz am Rande)

Der Brechungsindex der Medien verlängert Weg im Medium so daß die Durchgangsgeschwindigkeit auf der direkten Distanz geringer erscheint.

Nein, es gibt kein Material, welches die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichtes erhöht. Die Geschwindigkeit im Vakuum ist die am höchsten bekannte Ausbreitungsgeschwindigkeit.

Also nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit. Das geht nicht.

Wenn das Licht in einem medium langsam ist. Und es dann zu einem medium wechselt in dem es wieder schneller ist. Dann wird es natürlich wieder schneller. aber höchstgeschwindigkeit ist soweit ich weiss eben Lichtgeschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Vakuumlichtgeschwindigkeit ist das Maximum.