Licht an vergessen könnte dadurch das Haus brennen?

7 Antworten

Ja, aber sehr unwahrscheinlich wenn das Leuchtmittel für die Lampe zugelassen ist

Eine 1000Watt Glühlampe in Stoffleuchte für max 40Watt kann schon Feuer verursachen

Nein, das ist extrem unwahrscheinlich.

Die Lampen/Leitungen/etc. sind in der Regel darauf ausgelegt, dass man das Licht zeitlich unbegrenzt laufen lassen kann, ohne dass da etwas anfängt zu brennen.

Theoretisch könnte es passieren (Aber eigentlich nur dann, wenn beispielsweise die Leitungen aus irgendeinem Grund beschädigt wurde/werden, etc. Oder du ein Leuchtmittel benutzt, dass für die Lampe nicht ausgelegt ist. Also beispielsweise ein zu starkes Leuchtmittel in der Nähe eines Lampenschirms aus Papier/Stoff, der dafür nicht ausgelegt ist. Und auch das muss nicht automatisch zum Brand führen.), ähnlich wie dich jeden Moment ein Blitz treffen könnte. Aber du hast doch keine Angst vom Blitz getroffen zu werden, oder?

Nein, ich lasse sogar manchmal den Computer, oder den Fernseher an, obwohl ich gar nicht Zuhause bin. Du siehst ja auch, dass viele Geschäfte, obwohl sie zu sind, die Lichter eingeschaltet lassen. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Selbst eine Herdplatte haben wir als Kind mal versehentlich ein Wochenende angelassen und es ist nichts passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich bin momentan Besuch könnte da was brennen?

Denke mal, nur das Licht, das du angelassen hast.

Was für Leuchtmittel sind das?

Sag niemals nie, aber es ist extrem unwahrscheinlich ...

Das Leuchtmittel könnte im Dauerbetrieb überhitzen und so zu einem Schmorbrand im Lampenkabel führen, alternativ auch wegen Überhitzung platzen, beides würde aber entweder einen Vorschaden oder einen Materialmangel voraussetzen.

Unter normalen Umständen ist das einzige Problem die Stromrechnung ...