LGS mit 2 Parametern lösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bringe die Gleichungen zunächst in die Klassische Form:

I: 5x+y=6

II: 37x+py = -q

Ein LGS mit zwei Gleichungen und zwei Variablen hat genau dann unendlich viele Lösungen, wenn eine Zeile ein Vielfaches von der anderen ist (da du dann eine Zeile mit dem Additionsverfahren Vollständigkeit elemenieren kannst, sodass nur noch eine Nullzeile übrig bleibt)

Da die koeffizienten vor dem x von beiden Gleichungen nicht von p und q abhängen, kannst du somit leicht bestimmen, was p und q sein müssen, damit II ein Vielfaches von I ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Bei 1 sind das nicht 2 unterschiedliche Gleichungen, sondern 2x die gleiche Gleichung. Daher ist es nicht lösbar. Für 2 Unbekannte braucht mal auch 2 verschiedene Gleichungen.

Und bei der zweiten Aufgabe sind 4 Unbekannte, aber nur 2 Gleichungen. Daher ist es auch nicht lösbar!

floppydisk464
Fragesteller

Lösung für p = 7,5

Lösung für q = -45

die Frage ist halt wie

Jangler13  19.12.2022, 00:21

Das sind nicht 2 Aufgaben sondern nur eine. I und II markieren nur die Gleichungen vom GleichungsSYSTEM. Außerdem können Gleichungssysteme mit mehr Variablen als Gleichungen sehr wohl lösbar sein.