LG LED 3D TV geht ein paar Sekunden direkt nach dem Einschalten wieder aus, es ging auch schonmal ca. 45 Min und dann wieder das gleiche...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hattest ja schon geschrieben, dass das Gerät knapp 3 Jahre als ist. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Defekt auf einer der Platinen im Fernseher. Es ist nicht selten, dass ein Kondensator auf der Platine, die für die Stromversorgung ist, kaputt geht. Dieser defekt äußert sich dann genau so, wie du ihm beschrieben hast, also geht an, aber nach ein paar Sekunden direkt wieder aus.

Wenn du technisches Verständnis hast, könntest du ihn in diesem Fall mit relativ wenig Aufwand selber reparieren. Das würde um die 10€ kosten. Dafür bräuchtest du auch ein Löt Gerät. Wenn du dazu gerne nähere Infos hättest, kommentier das hier einfach und sag mir Beschied.

Du könntest damit auch zu einer speziellen Werkstatt gehen, die dies für dich machen. Das kostet dann allerding ein bisschen mehr. Mit 70€ kann man da schon rechnen.

Sollte es kein Kondensator sein, müsste eine ganze Platine ausgetauscht werden. Die kosten ja nach Modell und Art 50-200€. Da wird es aber schwer herauszufinden, welche der Platinen den Defekt hat.

Ein Leistungsteil wird zu heiß. Dadurch schaltet das Netzteil ab. Kauf dir Kältespray, und sprüh die Wärme entwichelden Teile (meist mit Kühlkörper) der Reihe nach ein. Wenn sich die Einschaltzeit dadurch verlängert, hast du das defekte oder schlecht gekühlteTeil gefunden.