LCD-TV startet nur kalt.

4 Antworten

Das dürfte eine gerissene Lötstelle in der Spannungsverorgung der Hintergrundbeleutung sein. Wenn du die Reparatur nicht selber ausführen kannst (aber dann hättest du nicht hier gefragt, sondern in einem Fachforum), dann wird sich das finanziell nicht lohnen. - entsorgen und neu kaufen :(

Dr4g0n98
Beitragsersteller

Könnte die Reperatur selbst ausführen, dafür müsste ich nur diese Lötstelle finden. Ich weiss halt nicht genau ob das ein problem mit der Haupplatine oder dem Inverterboard ist. :/

Überhitzung? Wobei das bei Zimmertemperatur nicht zu erwarten sein sollte. Es könnte auch der Temperaturfühler defekt sein, wodurch der TV denkt das er zu heiß ist und abschaltet.

Dr4g0n98
Beitragsersteller

Er schaltet sich ja nich komplett ab. Er schaltet nur die LED-Backlights aus. Das Bild (wenn man den Bildschirm mit einer Taschenlampe anleuchtet) und der Ton bleiben vorhanden.

verreisterNutzer  01.01.2014, 15:31
@Dr4g0n98

Wobei, da fällt mir ein, LEDs können eigentlich gar nicht so heiß werden... Da wird wohl irgendein hitzempfindliches Bauteil defekt sein.

Wenn was geht wenn es kalt ist, sind es in der Regel KEINE Kondensatoren. Da wäre es umgekehrt. Also wenn er warm wäre und dann geht. Wenn was kalt geht, dann ist das in der Regel ein Halbleiter der spinnt wenn er sich erwärmt. Lass einen Kostenvoranschlag machen.

Dr4g0n98
Beitragsersteller

Was wird das ungefähr kosten das reparieren zu lassen?

Unser Altmeister hatte das jetzt an seinem LCD auch mal... da warn Kondensator für die Hintergrundbeleuchtung taub... Problem ist, das sind spezielle kleine Biester mit extrem feinen toleranzen. Gute werkstätten wie die firma Radio-Adam in Haiger können so was in der regel zu bezahlbaren Preisen richten...

lg, Anna

Dr4g0n98
Beitragsersteller

Danke :)