Lewis Formel korrekt?

Hier nochmal in Groß

Wenn Chlor in der 7. hauptgruppe ist, dann geht es so?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

1. so auf keinen Fall!

2. Theoretisch gibt es einen Haufen Isomere! Aber beim Schwefel müsste man erstmal schauen, was überhaupt für Gruppen in Frage kommen!

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Zeichnung, korrekt)
Spikeman197  11.11.2023, 20:54
Jesko224
Fragesteller
@Spikeman197

Ja, das ist es. Aber die Formel bei Wikepedia sieht falsch aus. Das ist ja getrennt voneinander. Geht das nicht in 1 Molekül?

Spikeman197  11.11.2023, 20:58
@Jesko224

Die Formel bei Wiki ist sicher richtig...

Was meinst Du mit 'getrennt'?

Jesko224
Fragesteller
@Spikeman197

Was ist mit meinem neuen Beispiel in der Frage? Also das neue Molekül?

JenerDerBleibt  11.11.2023, 21:03
@Jesko224

Geht formal auf, also auf dem Papier korrekt, aber S-Cl Bindungen sind nicht sonderlich stabil. Schwefelchloride zersetzen sich z.b. bei Kontakt mit Wasser. Also dass die Summenformel zu Senfgas gehört ist schon wahrscheinlicher.

ADFischer  12.11.2023, 08:53
@Jesko224

Jetzt verstehe ich das Problem, glaube ich. C4H8Cl2S ist eine Summenformel. Die gibt lediglich an, wieviele Atome von jeder Sorte in dem Molekül vorkommen, nicht wie sie angeordnet sind. Die Formel besagt also nicht, dass das Molekül eine Cl-Cl-Bindung enthält oder das Schwefelatom am Ende der Kohlenstoffkette hängt. Dazu könnte man eine Konstitutionsformel verwenden. Die wäre dann etwa S(CH2CH2Cl)2.

Spikeman197  11.11.2023, 21:04

Zur 2. Zeichnung. Das ist zwar 'formal' besser, aber ein R-S-Cl wäre extrem Feuchtigkeitsempfindlich! An der Luft würde sofort HCl entstehen und vllt. R-S-O-H

Daher wäre es generell 'geschickter' auch das 2. Chlor an einen Kohlenstoff zu hängen und an den Schwefel einen Wasserstoff. Dann hätte man ein Thiol/Mercaptan, SchwefelAnalogon zu Alkoholen, die bestialisch stinken! Der Geruch von Stinktieren und Knoblauch basiert darauf!

ODER man macht eine C-S-C Brücke, einen ThioEther!

DAS ist das Problem bei größeren Molekülen in der organischen Chemie! Es gibt schnell SEHR VIELE Isomere, die theoretisch möglich wären!

Nein

Da gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Aus Stabilitätsgründen wird der Schwefel an zwei C-Atome oder an C und H gebunden sein. Zunächst einmal wäre ein Sulfid mit zwei Ethylgruppen möglich. Da gibt es allerdings mehrere Möglichkeiten, die Chloratome zu verteilen. Dann ist ein Methylpropyl- oder ein Methylisopropylsulfid möglich. Da kann man wiederum die Chloratome verschieden verteilen. Man kann allerdings auch Dichlorthiole mit dieser Summenformel konstruieren. Da gibt es dann wiederum eine große Anzahl an Möglichkeiten. Man kann von n-Butan oder 2-Methylpropan ausgehen, und dann die SH-Gruppe und die beiden Chloratome verteilen.

Edit: Wenn das Senfgas sein soll, findest du die Lewisformel hier (nach unten scrollen):

https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=214347

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jesko224
Fragesteller

Ich verändere das zweite Bild indem ich S zwischen H und C setzte, als "Verbindung" und Cl direkt unten an C platziere. Bin erst in der 9. Klasse den Rest brauche ich noch nicht.

Jesko224
Fragesteller
@Spikeman197

Wir sollen ein Erklärvideo zu Lewis Formeln machen. Habe bereits H20 und C02, aber jetzt wollte ich noch ein komplexeres Beispiel nehmen.

Spikeman197  11.11.2023, 21:48
@Jesko224

Gut, aber warum dann Senfgas/diese Formel? Du siehst, die Antwort ist weder einfach, noch eindeutig! Isomerie kommt erst in der E-Phase!

Warum nicht eine Stufe weniger komplex? Ethanol, Essigsäure, Aceton, PF5, SF6, Ethen, Ethin, SO3, H2SO4, HNO3, H3PO4, Kohlensäure, ...

Spikeman197  11.11.2023, 22:28
@Jesko224

hmm, ok, trotzdem sollte die Formel dann richtig sein.

Bei Wiki wird die sogn. Skelett-Formel benutzt, die Profis in der Organik nutzen, ohne freie ElektronenPaare, KohlenstoffAtome und WasserstoffAtome. In der 9. hat man die noch nicht, ggf. in der E-Phase.

Ich lade Dir mal eine LewisFormel hoch!

Nein

ich glaube zwischen den beiden "Cl" darf keine bindung sein

Jesko224
Fragesteller

Ok, aber dann ist das Molekül doch nicht vollständig. Weil Chlor ja in der 6. Hauptgruppe ist und nach den 4 einzelnen Punkten auf jeder Seite noch 2 weitere hat, die 2 Seiten schließen. Also bleiben noch 2 Seiten offen. Einmal die Verbindung zu Kohlenstoff und halt noch eine weitere.

Jesko224
Fragesteller
@ADFischer

Habe ein Update als Bild in der Frage eingefügt