Levelaufstieg DnD: welche Zauber stehen zur Verfügung?

kid2407  29.09.2023, 11:23

Du musst dich schon auf eine Klasse festlegen, weil Kleriker und "Magier" zwei verschiedene Dinge sind :)

drawanist123
Fragesteller

nehmen wir den Kleriker. Mir geht es allerdings eher um das Allgemeine. Im Players Handbook sind mehrere Zauber pro Stufe aufgezeigt. Können die Spieler aus diesem Pool frei wählen

2 Antworten

In der Regel kann der Spieler frei wählen.

Ich spiele selten reine Caster, von daher kann mein Wissen etwas Lückenhaft sein. Druid und Wizard haben haben glaube ich sofort Zugriff auf alle Zauber (levelabhängig) und können diese ein Mal pro Long Rest vorbereiten, bzw wechseln.

Je nach Rasse oder auch Subclass, kann es Abweichungen geben. Das wird dann aber in den Regeln erwähnt.

Wenn man ein wenig "Atmosphäre" haben will, kann man natürlich eigene Regeln aufstellen. Ich war mal in einem Spiel dabei, wo unser Zauberlehrling seine Zauber erst finden musste, um diese in sein Buch zu übertragen. Hieß: Sämtliche Bibliotheken, Grabstätten, Höhlen, Ruinen und was noch alles nach noch älteren Pergamenten und Aufzeichnungen durchsuchen. Per Zufallstabelle wurde ausgewürfelt, was wir gefunden hatten. Und du glaubst gar nicht, wie kreativ man werden kann, wenn der "richtige" Zauber auf sich warten lässt.

Von Experte Dash1 bestätigt

In Kap. 11 des SHB ist jeweils angegeben, welche Zauber von einer bestimmten Klasse erlernt werden können. Weitere Einschränkungen macht ggf. die Klasse selbst (Kap. 3).

Der Kleriker erlernt bspw. auf Stufe 1 drei Zaubertricks (Ausbessern, göttliche Führung, heilige Flamme, Licht, Resistenz, Thaumaturgie oder Verschonung der Toten). Beim Kleriker bestehen explizit keine Einschränkungen (vgl. SHB S. 77), er kann also frei aus der Liste wählen. Zusätzlich gibt es beim Kleriker, je nach gewählter Domäne (Krieg, Leben, Licht, List, Natur, Sturm oder Wissen), noch Domänenzauber, die zusätzlich erlernt werden können.

LG