DND Zauber als Magier bekommen?

2 Antworten

Von Experte Dash1 bestätigt
Zauberbuch
Auf der 1. Stufe besitzt du ein Zauberbuch, das sechs Magierzauber des 1. Grades umfasst. In diesem hältst du alle dir bekannten Magierzauber fest, außer Zaubertricks, diese wirkst du aus dem Gedächtnis.
Zauber des 1. Grades und höher lernen
Jedes Mal, wenn du eine Stufe als Magier aufsteigst, darfst du zwei neue Magierzauber in dein Zauberbuch eintragen, ohne das du Zeit oder Geld aufzuwenden brauchst. Jeder dieser Zauber muss einem Grad entsprechen, für den du auch Zauberplätze besitzt, so wie es in der Aufstiegstabelle des Magiers angegeben ist.
Auf deinen Abenteuern könntest du neue Sprüche finden, die du in deinem Zauberbuch hinzufügen kannst (siehe dazu den Kasten "Dein Zauberbuch [en.: Your Spellbook]").
Quelle: D&D Spielerhandbuch 5E

Die Aufstiegstabelle des Magiers findest du hier (englisch): http://dnd5e.wikidot.com/wizard
Liste der Magierzauber (englisch): http://dnd5e.wikidot.com/spells:wizard

Hier das Spielerhandbuch auf englisch: https://media.wizards.com/2018/dnd/downloads/DnD_BasicRules_2018.pdf

Neben dem Stufenaufstieg kannst du also auch Zauber Finden und in dein Zauberbuch kopieren, das kostet dann aber Zeit und Geld. (Siehe dazu den Abschnitt "Copying a Spell into the Book" im Kasten "Your Spellbook" aus dem Spielerhandbuch).

Woher ich das weiß:Recherche

Du hast bereits von Anfang an mehrere Zauber und kannst mit der Zeit - entweder, weil du sie in einem Abenteuer findest, oder weil du weiter aufsteigst - neue Zauber erlernen.

Siehe hierzu Spielerhandbuch Seite 83 ff. und 201 ff.

Falls du noch kein SHB hast (würde ich dir für eine zauberwirkende Klasse wirklich ans Herz legen), dann findest du die wichtigsten Infos auch noch einmal alternativ im Systemreferenzdokument auf Seite 52 ff. und 100 ff. (Falls du das auch nicht hast, findest du in dem "Über mich" Bereich auf meinem Profil einen Downloadlink dazu).

Wenn du kein SHB hast und unbedingt eine zauberwirkende Klasse spielen möchtest, würde ich dir eher zu einem Zauberer als zu einem Magier raten - dort ist das Zaubersystem um einiges weniger kompliziert.

LG