Leute wird „goldwert“ zusammen geschrieben oder nicht?

4 Antworten

Wenn es um den "Wert des Goldes" geht, ist DER Goldwert natürlich ein zusammengesetztes Substantiv, das zusammengeschrieben wird.

Wenn es darum geht, dass etwas soviel wert ist WIE Gold, dann ist es ein Adjektiv und kleinzuschreiben. Zusammen sowieso.

Lautet die Frage "Wieviel ist mein Gold wert?" wird es getrennt geschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch

Wieviel ist Gold wert ist etwas anderes als der Goldwert steigt. Such dir also etwas aus.