Leute schaff ich abi?

6 Antworten

Klar. Wenn man es unbedingt will, schafft man alles. Anfangs sah das bei mir zum Beispiel überhaupt nicht danach aus, dass ich meinen Realschulabschluss schaffen werde. Meine Noten waren nicht wirklich gut. Ich wollte unbedingt die Qualifikation für ein Abitur. Meine Mathe Lehrerin hat gesagt, das wird schwierig für mich. Ich hatte in Englisch eine 4 bei der Klassenarbeit und man muss eine 3 haben, um die Qualifikation für ein Abitur zu bekommen. Danach kamen die Prüfungen. Ich hab die Hoffnung schon fast aufgegeben, aber ich wollte die Qualifikation für ein Abitur unbedingt und ich hab alles gegeben. Ich hab weitergemacht. Ich hab gelernt und dann: Von einer 4 in der Klassenarbeit auf eine 3 in der Abschlussprüfung und ich hab somit die Qualifikation für ein Abitur doch noch bekommen, die ich mir so sehr gewünscht habe und zudem habe ich auch noch meinen Realschulabschluss geschafft. Ich hab alle 3 Prüfungen (Biologie, Deutsch, Englisch) mit 3 bestanden, musste nicht in die mündliche Prüfung, hab meinen Realschulabschluss geschafft und sogar die Qualifikation für ein Abitur bekommen und das, weil ich weitergemacht hab und nicht aufgegeben hab, weil ich es unbedingt schaffen wollte und ich habe es geschafft.

Jetzt fange ich mein Abitur an.

Will nach meinem Abitur übrigens auch studieren. Ich interessiere mich für Medizin und habe mir ebenfalls überlegt, Medizin zu studieren und vielleicht ebenfalls Arzt zu werden. Andernfalls werde ich Deutsch studieren. Ich bin noch unschlüssig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn dein stand der 10. klasse zwischen 1-2 liegt, dir lernen spaß macht und leicht fällt, du den abschluss fos mit gymn. oberstufe hinbekommst sollte es möglich sein.

eines solltest du dir jedoch annehmen: du machst das abi wenn überhaupt nur für dich und nicht weil deine mutter es wünscht. du studierst das was dir spaß macht und was du später ein leben lang als job machen möchtest, nicht um deine mum glücklich zu machen. du machst es nur um dich selbst glücklich zu machen.

was also ist unterm strich und nach eigener überlegung dein eigener weg. was möchtest du tun und werden?

Wenn du genug lernst, dich aktiv am Unterricht beteiligst und gute Noten schreibst, spricht sicher nichts dagegen, dass du dein Abi schaffst.

Aber von nichts kommt nichts. Also musst du vielleicht noch viel lernen, wenn du den Stoff verstehen und schaffen möchtest. Viel Glück aber in jedem Fall!

Halt dich dran fest und denke nicht zu weit in die zukunft. Kontzentriere dich auf kleine und aktuelle schritte, die dich zu deinem ziel hinbegleiten. Das könnte also sogar die hausaufgabe sein, die du heute aufbekommen hast. Erledige immer zuerst diese kleinen dinge. Schreibst du morgen eine arbeit? Lerne! Dann hast du eine gute note und hakst das auch ab. Wenn du immer schön am faden bleibst wirst du dich irgendwann da befinden, wo du auch hin wolltest also um es kurz und knackig zu sagen JA, das kannst du durchaus packen. Verliere nie die motivation. Aber stell sie ruhig auch mal auf pause 💪

✌️