Leute ist im Endeffekt alles egal?

10 Antworten

Solch eine Einstellung kann leicht zur Sackgasse werden.

Ich nenne nur mal 1 Konsequenz aus dieser Haltung:

Wenn man denkt man habe "freies Feld" für jedweden Unsinn.

Eine heute gängige Einstellung:

Nur die Kohle ist wichtig, auf welchem Wege wir dahin kommen, über wieviele Leichen wir gehen müssen, alles egal.

"Alles egal" bedeutet im Endeffekt = Es wird keine Konsequenzen für unsere Handlungen geben.

Das ist etwas das jede Religion, egal wie unterschiedlich ihre Theologie sonst ist entschieden verneint (ich rede nicht von weltlicher Gerichtsbarkeit).

Ich kann also machen was ich will, Leute beklauen, betrügen usw. und schlimmeres und wenn ich nicht erwischt werde komme ich ungeschoren davon.

Das bezweifle ich stark, viele haben eben gerade heutzutage durch solch ein Denken die Rechnung ohne den Wirt gemacht.

Meiner Ansicht nach erntet man was man sät, wann das passiert ist eine andere Frage.

Blödsinn. Alles macht Sinn denn alles was getan wird ist wegen der Tat an sich schon Sinnvoll. Der Weg ist das Ziel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Jo. Dem Stimme ich zu. Es ist im Endeffekt alles egal. Nur: im Endeffekt bin ich tot. Als was interessiert es mich dann das es egal ist.

Derzeit lebe ich. Und da ist nicht alles egal. Z.b. ist es nicht egal ob ich das Messer zum Brot schneiden nutze oder mir ins bein ramme. Ich bevorzuge ganz klar ersteres und du bestimmt auch.

Die krux am Nihilismus ist das eines vergessen wird: im Endeffekt ist zwar alles egal. Aber es ist auch egal darüber nachzudenken was im Endeffekt ist. Bzw. Es ist egal was außerhalb unserer Existenz (persönlich im.besonderen und als Spezies im allgemeinen)

Das was zählt ist unsere Existenz. Und da sind Dinge nicht egal und auch nicht sinnlos. Wie ich mit dem Beispiel es gezeigt habe.

Mir ist seit langer Zeit auch vieles Egal.

Ich lebe jetzt Entspannter, sehe vieles lockerer und wundere mich worüber andere sich so aufregen oder sich Gedanken drüber machen.

So kann man es zumindest betrachten. Interessant dazu ist übrigens auch Albert Camus' Theorie des Absurden.