Leuchtkugel soll senkrecht in eine Höhe von 120 m geschossen werden. Wie groß ist die Abschussgeschwindigkeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Energieerhaltungssatz:Energie wird nicht erzeugt,sondern ist vorhanden und Energie geht nicht verloren.

kinetische Energie (Bewegungsenergie) Ekin=1/2*m*v²

potenzielle Energie (Lageenergie) Epot=m*g*h

es gilt Ekin=Epot

1/2*m*v²=m*g*h

v²/2=g*h

v²=2*g*h

v=Betrag Wurzel(2*g*h)=Wurzel(2*9,81 m/s²*120 m)=48,52..m/s

In Wirklichkeit steten Reibungsverluste auf. Das Geschoß hat einen Luftwiderstand und deshalb muß die Abschußgeschwindigkeit höher sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

v=sqr(2*a*s) mit a=g s=h
findest du in jedem Formelbuch zur beschleunigten Bewegung

natürlich muß sie praktisch größer sein, da der Luftwiderstand abbremst.

Lösungsanatz:

Energieerhaltungssatz - kinetische Energie, Lageenergie

Weiteres Stichwort. Luftwiederstand

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, und an welches Stelle genau scheitert es?... Bei was genau brauchst du Hilfe?..

E pot=E kin

E pot=mgh

E kin=1/2mv²

Masse kürzt sich raus, wie er schreibt.

h=(1/2v²)/g