Wie hoch kann eine Kugel geschossen werden, wenn die Abschussgeschwindigkeit 15m/s beträgt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaue dir mal den senkrechten Wurf an.
Beim nach oben schießen überlagern sich die Bewegung nach oben und der freie Fall nach unten. Deshalb brauchst du spezielle Formeln.

Habs Danke! ^^

Rechne es aus ;)

@DerEineDageggi

Habe es ausgerechnet: fliegt 11,46 m hoch! Danke für die Antwort! Bekommst n Stern! :DDD

Danke schön :) Ist unser aktuelles Physik Thema, dann kann man ja ruhig mal helfen ;)

Bei dem Flug mit 150m/s bleibt die Erdbeschleunigung wegen der großen Höhe nicht konstant. Außerdem mußman auch den Luftwiderstand berücksichtigen.

Die Steighöhe beim senkrechten Wurt berechnet man:

H = v0 • T - ½g • T² = v0² / 2g

T ist die Steigzeit bis zum Gipfel

Analysiert man nun diese Gleichung, dann erkennt man, die Abwurfgeschwindigkeit ist im Quadrat in der Rechnung eingeht.

Natürlich kann man die die Gipfelhöhe unter allen Bedingungen rechnen, natürlich ohne Berücksichtigung des Luftwiderstand.

1. 15 m/s ==> 11,5 m Höhe

2. 150 m/s ===> 1146,8 m Höhe