Letzter Arbeitgeber - Dokumente noch nicht erhalten?
Hello there,
und zwar habe ich von meinem vergangenen Arbeitgeber, Beendigung des Arbeitsverhältnisses zum 15.05.25, immernoch nicht die Lohnbescheinigungen von März, April und Mai erhalten. Ebenso auch keine Abmeldebestätigung von den Sozialversicherungen. (Das Geld habe ich schon erhalten.)
Schon seit Anfang 05.25 schreibe ich ihm regelmässig und bekomme stets die Antwort dass Dies über den Steuerberater laufe und im Gange sei. Bisher jedoch nichts weiter.
Da ich die Dokumente aktuell dringend benötige bin ich nun am überlegen ob es eine Möglichkeit rechtlich vorzugehen. Ist zwar absurd, aber einen anderen Weg sehe ich in dem Fall jetzt nicht.
Kennt sich bei sowas jemand aus?
Grüße aus dem Allgäu,
Simon
2 Antworten
Probiere es einmal mit so einem Schreiben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe sie jetzt mehrfach aufgefordert mir die noch nicht zur Verfügung gestellten Abrechnungen für....zu zu senden.
Das haben Sie in den vergangen Wochen nicht getan.
Ich gebe Ihnen jetzt letztmalig Zeit bis zum 25.07.2025, 15 Uhr.
Sollte ich die Abrechnungen bis dahin wieder nicht erhalten haben, übergebe ich die Angelegenheit meinem Anwalt, der sich dann mit Ihnen in Verbindung setzt.
Ab diesem Zeitpunkt werde ich auch nur noch über meinen Anwalt mit Ihnen korrespondieren.
Mit freundlichen Grüßen
Das sollte sie flott machen.
Du hast Geld fuer den März und weiteres erhalten? Die bundesagentur fuer arbeit sollte doch inzwischen eine Arbeitsbescheinigung behkommen haben. Schreibe den AG an und bitte darum, diese Bescheinigung zu schicken und drohe mit arbeitsrechtlichen Schritte, weil sonst das Arbeitsamt Dir nichts zahlt. Seit dem 1. Januar 2023 sind Sie gesetzlich verpflichtet Arbeits- und Nebeneinkommensbescheinigungen für die Arbeitsagenturen elektronisch zu erstellen und zu übermitteln.