Gelesene Sachen gehen nicht in den Kopf?

Cassandre246  30.12.2021, 13:26

Um welchen Beruf handelt es sich?

kkaushsh
Fragesteller

Elektriker für Energie und Gebäude Technik

1 Antwort

Bei einem Buch ist es ziemlich schwierig, aber was das lernen mit Texten angeht hab ich eine Lernmethode für mich entdeckt, da ich auch solche Probleme habe.

Du liest dir das Buch durch und schreibst das wichtigste in Stichpunkten und in verschiedenen Farben extra auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kkaushsh
Fragesteller

Achso. Ja aber es ist auch generell so wenn mir jemand was schreibt muss ich erstmal überlegen was das überhaupt bedeutet was mir da geschrieben wurde

Tasha  09.03.2022, 13:09
@kkaushsh

Es kann natürlich sein, dass du in diesem Bereich spezielle Defizite hast.

Oft ist es aber auch wirklich nur mangelnde Übung! Überlege mal, wie lange du üben musst, wenn du eine neue Bewegung im Sport lernst oder, falls du ein Instrument spielst, wie lange es dauert, bis ein neues Musikstück sitzt.

Beim Lesen ist es nun genauso - gerade, wenn man länger aus der Schule raus ist und nicht täglich oder wöchentlich Fachtexte liest, fehlt einfach die Übung.

Wenn du beruflich täglich 20 oder mehr Mails lesen müsstest, würdest du nach einigen Wochen spätestens automatisch sofort erfassen, worum es bei den meisten geht. Muss du nur hin und wieder Mails lesen, dauert es länger.

Auch kann man sich überfordern, wenn man direkt mit vielen oder anspruchsvollen Texten anfängt.

Wenn du systematisch üben möchtest, würde ich mir einen Unibüchereiausweis holen und mir Anfängerbücher zu deinem Thema ausleihen und davon erst mal 10 Seiten am Tag lesen. Wenn das gut geht, die Seitenzahl ausdehnen. Oder einfach erst mal 30 min pro Tag für das Lesen reservieren. Wenn du merkst, dass du problemlos mit dem Text klarkommst und auch nach und nach Inhalte hängen geblieben sind, gehst du zum nächsten Level. Und das übst du so lange, bis du bei dem Level angekommen bist, auf dem du jetzt lesen möchtest.

Und dann schau mal, wie viele Seiten du in einer halben Stunde pro Tag entspannt schaffst. Notiere dir nach der halben Stunde immer ein bis fünf Merksätze über das Gelesene - was war am wichtigsten - und lies das am Folgetag noch mal durch. Teste dann am Ende einer Woche, wie viel du behalten oder verstanden hast. Je nach Anspruch muss man auch mal etwas rausschreiben, Definitionen, Sätze umschreiben, wichtige Punkte herasusschreiben, um sie zu behalten oder sich damit zu befassen.

Kein Schüler oder Student liest einmalig einen Fachtext und hat den Inhalt dann für die nächste Klausur parat! Nicht mal ein Professor oder Wissenschaftler würde das machen! Die behalten zwar wegen der ständigen Übung mehr, müssen aber auch Dinge nachschlagen, rausschreiben, einen Text mehrfach lesen.

Vergleich: Auch von einem Gespräch oder einer Folge einer Serie behältst du ja längst nicht alles! Nur meist reicht es halt, sich nur an herausragende Inhalte zu erinnern.