Lesenacht in der Schule?

2 Antworten

Wer bezahlt der Lehrerin die Nacht, die sie Babysitten muss?

Wer trägt den Unfallschutz, falls Nachts in der Schule etwas passiert?

Was sagen die Eltern dazu, das ihre Kinder über Nacht aus dem Haus sind?

Das sind Fragen, die beantwortet sein müssen, bevor man sowas macht

ok221
Fragesteller

War nicht meine Frage.

Man kann sich an die Direktion direkt wenden als Klassenlehrerin. Niemand sagt, sie müsste alleine auf 20 Kinder aufpassen. Es kann sogar auf Klassenfahrten etwas passieren. (Mal gedacht?) Und außerdem gibt es in der Schule genügend Erste Hilfe Material zur Verfügung gestellt. Wenn die Eltern es nicht möchten, sollen die Kids daheim bleiben. Aber bei 14 Jährigen glaube ich nicht, dass die Eltern ihre Kinder wie Babys an der Leine haben möchten.

Sunnyday1981  22.11.2022, 18:41
@ok221

Klassenfahrt ist aber etwas anderes als eine Nacht in der Schule. Die Versicherung wird da nicht mitmachen.

Ob sich die Lehrerin mit euch eine Nacht um die Ohren schlagen und auf dem Fußboden schlafen will, ist ganz allein ihre Entscheidung. Das ist für sie unbezahlte Mehrarbeit. Ob sie mit euch ihre Freizeit verbringt, darf sie entscheiden.

Wenn ihr das machen wollt, dann solltet ihr euch Gedanken machen, wie ihr das organisieren könnt, dass sie möglichst wenig Arbeit hat und nur Aufsichtspflicht.

  • ggf. Eltern als Aufsicht gewinnen
  • jemanden organisieren, der das Essen einkauft und auch zubereitet
  • euch überlegen wie ihr die Kosten deckt für Abendessen und Frühstück.

Wenn ihr konkrete Organisationspläne habt, dann ist es schwerer nein zu sagen.

Wenn ihr von ihr erwartet, dass sie euch noch nachts bespaßt und nebenher für 25 Teenies kocht, dann ist die Antwort garantiert nein!