Lesen die Journalisten die Nachrichten von einem Monitor ab, während sie dem Volk diese mitteilen - Beispiel dafür: Tagesschau?

5 Antworten

Hi!

Ja, Nachrichtensprecher lesen die Meldungen von einem kleinen Monitor über oder unter der Kamera ab, einem so genannten Teleprompter.

Dadurch, dass dieses Teil so nah an der Kamera ist, sieht es (fast) so aus, als würde er in die Kamera blicken und alles auswendig können.

Wenn du genauer hinsiehst, kannst du erkennen, dass er dich nicht direkt ansieht. ;)

MattiMadra  12.06.2015, 19:02

Ein Teleprompter hat einen Spiegel direkt vor der Kamera. Man kann von der Seite, auf der die Kamera ist durchgucken, von der anderen aber nicht. Der/Die Moderator/in sieht also nicht die Kamera, sondern eine Art Hologramm der Schrift.

Sowas gibt es auch wie du geschrieben hast, aber das wird bei kleineren Sendern verwendet und ist bei ARD und ZDF längst Vergangenheit! Ich hoffe es konnte mich jeder verstehen.

reverse95  12.06.2015, 19:06
@MattiMadra

Hi!

Das wusste ich ja noch gar nicht, danke! :D Mir fällt es immer noch bei vielen Sendern auf, dass die Moderatoren leicht an der Kamera vorbeisehen. Vor allem bei N24. Dann sollten die mal nachrüsten. :)

Es ist üblich, dass bei der Tagesschau der Text vor der Kamera abläuft. Glz. haben sich die Sprecher auf die Tagesschau selbst vorbereitet und großteils selbst geschrieben. Funktioniert schon mehr als 30 Jahre.

Ja, so ist das. Zum einen die ganz aktuellen vom Blatt oder heute vom Tablet. Die redaktionell schon vorbereiteten vom Teleprompter. Das ist ein "liegender" Monitor unterhalb des Kameraobjektivs mit seitenverkehrtem Lauftext. Durch eine halbdurchsichtige 45 Grad-Scheibe vor der Linse kann der/die Sprecher(in) in die Kamera gucken und dabei vom Spiegelbild ablesen.

Also falls du die im Studio meinst,
die haben einen kleinen Monitor wo das, was sie sagen sollen
gegenüber von ihnen abläuft.
MFG Andy

Ja natürlich. Das ist doch aber schon Jahrzehnte bekannt. Stichwort teleprompter.