Lernt man besser wenn man müde ist?

7 Antworten

Nein du lernst nicht besser wenn du müde bist. ABER, wenn du bevor du schlafen gehst lernst, also 19 Uhr lernen (1 Stunde) 20 Uhr schlafen und dann nichts mehr machst , dann lernst du effizienter. Weil dein Gehirn im Unterbewusstsein das letzte nochmal wiederholt wenn du schläfst. So hat man mir das zumindest mal erklärt. Hat mir persönlich auch bei meinem Bewerbungsgespräch für die Ausbildung geholfen.

Du solltest am besten ausgeschlafen sein und fit. Alledigs merkst du dir das gelernte besser wenn du bald danach schlafen tust. Drum lern z.B. nach dem Abendessen und gehe dann auch schlafen statt TV zu sehen oder dich mit deinem PC oder handy zu beschäftigen.

-LG Streifen

Es gibt viele Studien darüber.

Du lernst definitiv nicht besser, wenn du müde ist. Besser lernst du vor allem dann, wenn du mehr Sinne mit einbeziehst. Jeder hat auch schon mal von einem Lehrer gehört, dass man z.B. Vokabeln laut lesen soll und das hilft.

Man merkt davon natürlich nie was, aber die Studien werden schon nicht falsch sein ;) Lesen, sprechen und hören sind schon 3 Sinne, die du einfach mit einbeziehen kannst.

Natürlich solltest du oft wiederholen, damit es sich im Langzeitgedächtnis festsetzt.

Was auch helfen soll:

Übe nochmal vor dem Schlaf, da ist es auch nicht so wichtig, wie müde du bist. Dein Gehirn geht im Schlaf nochmal den Tag durch und dabei wiederholt es quasi auch das, was du gelernt hast. Das soll dabei auch helfen. Also, vor dem schlafen gehen nochmal drüber schauen, nicht einmal zwingend alles genaustens im Detail, aber das wichtigste und einmal alle Vokabeln durchlesen etc.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Es ist besser zu lernen und darüber zu schlafen, als am morgen früh zu lernen und Müde zu sein.

Ganz einfache Antwort: Nein. Natürlich musst du wach sein um anständig den Stoff lernen zu können.