Lernt ihr die Muttersprache eures Partners?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, natürlich. 46%
Mein Partner spricht die selbe Sprache 31%
Nein, halte ich für nicht nötig 15%
Ich beherrsche sie schon. 8%
Nein, sie ist zu schwierig 0%

7 Antworten

Ja, natürlich.

Ich würde es immerhin probieren.

Da ich aber sprachlich unbegabt bin, würde ich vermutlich nur ein paar Grundlagen schaffen und schon dafür recht lange brauchen. Hängt natürlich auch von der Sprache ab, wie schwer sie ist, wie weit ich da komme.

Es gehört ja zu meinem Partner und seiner Familie dazu, da finde ich es nur höflich und auch interessant seine Sprache zu lernen.

Meine beste Freundin hat auch eine andere Muttersprache als ich, das fluchen ihrer Mutter verstehe ich mittlerweile und auch so habe ich mir von ihr ein paar Alltags Wörter beibringen lassen.

Ja, natürlich.

Ich finde, es ist ein schöne Geste.

Gibt es eigentlich einen Grund warum ein bester Freund die Muttersprache von seiner besten Freundin lernen möchte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich beherrsche sie schon.

Generell würde ich natürlich mit niemandem eine Beziehung eingehen, dessen Sprache ich nicht verstehen kann.

Englisch kann ich gut, daher hätte ich kein Problem, mit einer englischsprechenden Frau eine Beziehung einzugehen.

Aber ansonsten nicht...mit Ausnahme von Französisch vielleicht, weil ich die Sprache liebe aber sie leider nicht kann.

Ja, natürlich.

Meine Frau spricht Niederbaierisch und ich Hochdeutsch. Klingt erstmal einfach, weil ja beides Deutsch ist, ist es aber nicht :-)

Ja, natürlich.

Also wenn ich jetzt ein Mädel aus Bayern kennenlernen würde - klar, würde ich auch Bayrisch lernen. Aber sie müsste auch Anhaltisch lernen. :D