Lernen mit Hochbegabung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergiß das mit der Hochbegabung; damit hat man mir auch schon einige Kindheitsjahre geraubt. Egal, ob es so etwas wie Hochbegabung gibt oder nicht; egal, ob du es bist, oder nicht, du tust dir kein Gefallen damit, dies in dein Selbstbild einzubauen.

Inhaltlich hast du ein Motivationsproblem. Normalerweise würde ich sagen, nimm eine Pause von der Schule, aber dafür bist du zu jung. Ansonsten versuche, Themen, die dich nicht interessieren, von einem anderen Ausgangpunkt als dem schulischen anzugehen.

Zwei Beispiele: Damals habe ich Latein gehaßt - bis ich mir dann mal aus Interesse (Kinofilm...) den Bellum Civilum durchgelesen habe (recht spannend); in zwei Monaten von 5 auf 1, trotz außerordentlich unfähiger Lehrerin. Ebenso ging es mir in der Biologie (zur fraglichen Zeit Pflanzenkunde und Kladistik). Statt die blöden Schemata auswendig zu lernen, habe ich mich für Survival-Techniken und essbare Pflanzen interessiert. So war das ganze spannend und ich hatte schnell einen guten Überblick über das Thema.

In Nuce: finde einen Aspekt, der dich an dem gerade laufendem Thema interessiert (und sei es nur ein Randgebiet).

Hilft das auch nicht, dann höre auf, die Schule als Lerninstitution ernstzunehmen und gehe es von der Meta-Ebene an - als Gedächtnisübung oder als Herausforderung, die Lehrer so zu manipulieren, daß du mit wenig Arbeit einen guten Abschluß schafft :) . Aber für den dafür notwendigen Zynismus hast du sicher noch ein paar Jahre Zeit.

Hallo, ja, das kenne ich. In Abhängigkeit davon, was Deine Stärken sind kann jemand, der sich mit Hochbegabten auskennt Dir u.a. sagen, welcher Lerntyp Du bis und welche Lerntechniken Dir helfen. Schau mal in diese Richtung weiter :-) GlG

Lernerfolg hat mit HB nichts zu tun, sondern zuallererst mit Disziplin. Das weißt du ja und trotzdem erzählst du hier was von Spaß, Sachen die du magst...hallo? Schule ist nicht dazu da dich zu bespaßen. Wenn du bereit bist diese Erkenntnis anzunehmen, wirst du wissen was du tun musst.

LunaSole1965  29.06.2017, 17:02

Natürlich ist Schule nicht zum bespaßen da, aber trotzdem geht lernen deutlich einfacher und effektiver. Deshalb ist es mit Sicherheit sinnvoll nach etwas zu suchen, was einem an dem Fach/Thema gefällt!