Lernen?
Habe das Problem zu lernen. Ich lese mir andauernd Hefteinträge durch und kann mir einfach nichts merken. Schreibe morgen einen Test und kann mir die Vokabeln einfach nicht merken egal wie oft ich sie durchlese. Hat vielleicht jemand Tipps wie ich mir die Sachen besser merken kann oder effektiver lernen kann?
2 Antworten
Nur vom Durchlesen behält man sich oft auch wenig. Schreib dir die Dinge auf.
Einer meiner Lehrer meinte mal, man soll sich Vokabeln dreimal untereinander aufschreiben und dann merkt man sich das. Keine Ahnung obs stimmt.
Mach dir Lernzettel oder Karteikarten. Die müssen auch nicht wunderschön aussehen. So, dass du damit gut lernen kannst. Ich hab mir zuerst immer die Themen "eingeteilt". Also was kann ich schon gut, was geht so und was kann ich gar nicht. Und dann hab ich mich voran gearbeitet. Das geht auch bei Vokabeln.
Versuche, dich nicht ablenken zu lassen. Also Handy weg, TV und Computer aus. Ggf. auch Musik, wenn du dazu neigst, dich dann eher mit mitsingen zu beschäftigen. Packe auch alles von deinem Schreibtisch weg, was dich ablenken könnte.
Auch ein ordentlicher Arbeitsplatz kann helfen.
Jenachdem wie lange du lernst, mach kurze Pausen dazwischen. Und damit meine ich nicht, dann 30min auf Tiktok zu verbringen. 5 - maximal 10min Pause. Kurz mal aufs Klo, was kleines essen, die Hände ausschütteln, wenn sie vom Schreiben weh tun und dann weiter
Lernen ist eine Frage des Wollens. Du musst dir klar werden, warum du das tust, und Motivation aufbauen. Dann mach dir Eselsbrücken, möglichst ausgefallene Verknüpfungen zwischen deinem Leben und den Vokabeln. Wenn die sitzen und du motiviert bist, flutscht das wie am Schnürchen