Leonardo da Vinci (Leichen geöffnet?)?

2 Antworten

Leichen geöffnet meint, dass Leonardo da Vinci Leichen seziert hat, um den menschlichen Körper besser zu verstehen. Er war mega neugierig, wie alles im Körper funktioniert, und da konnte man halt am besten nachgucken, wenn man mal reinschauen kann.

0AXBXCXDX0
Fragesteller

Danke🙏

Er hat Leichen seziert um die menschliche Anatomie zu studieren. Das galt damals nicht nur als verpönt, sondern stellen- und zeitweise sogar als verbotenes Sakrileg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
woflx  15.04.2024, 15:23
Das galt damals nicht nur als verpönt, sondern sogar als verbotenes Sakrileg.

Das stimmt nicht. Schon im 13. Jahrhundert wurden in Italien Leichenöffnungen durchgeführt, ein Verbot davon gab es im Mittelalter nicht. In der Zeit von Leonardo da Vinci wurden Obduktionen bereits zum Zweck anatomischer Studien zunehmend durchgeführt, und im 16. Jahrhundert mit dem Werk von Andreas Vesalius zur anerkannten wissenschaftlichen Methode.

Andrastor  15.04.2024, 15:38
@woflx

Einzelfälle bestimmen nicht die Regeln. Die Kirche war sich dieser Praktiken stets uneins, denn sie wusste schon immer, dass Wissen einer der Erzfeinde des Glaubens ist.

Einmal wurden Leichen seziert, dann wurde das wieder verboten, dann wurde es wieder gemacht und es wurde so getan als wäre es nie verboten gewesen und so weiter und so fort.

Leonardos Praktiken wurden damals vom Papst akzeptiert und vom Rest der Kirche deswegen gerade so toleriert, allerdings hatte er dort viele Feinde die gegen ihn zu intrigieren versuchten.

Übrigens: Am Leichnam eines Papstes darf man bis heute keine Obduktionen durchführen.

So viel zur Kirche und diesen Untersuchungen.