Lenovo-Laptop für Archicad 21?

1 Antwort

Dwendler
Fragesteller

Ich würde gerne bei schwab/Otto einen bestellen. Da gibt es aber nur ideapads. Wo liegt der Unterschied zu thinkpad?

qugart  20.03.2018, 13:55
@Dwendler

Thinkpads sind deutlich besser verarbeitet und für Businessanwender bzw. als Workstations gedacht.

Ideapads sind Multimedia-Geräte für den Heimgebrauch.

So ganz stimmt diese Aufteilung aber nicht mehr.

Wichtiger sind halt die verbauten Komponenten. Du brauchst halt keine "Gaming-Grafikkarte". Die kostet nur mehr und zwackt dir dann das Geld bei wichtigeren Komponenten ab.

Dwendler
Fragesteller
@qugart

Ok danke. Der Preisunterschied bei den oben genannten Laptops ist ja nur, das der eine 16 und der andere 23 GB RAM haben. Und das der günstigere kein Betriebssystem hat. Muss man das dann zusätzlich kaufen?

Dwendler
Fragesteller
@qugart

Denke mir hakt, dass 16 GB RAM auch reichen und das Betriebssystem ist ja nicht so teuer oder? Habe schon nachgeguckt so um die 15 €

qugart  20.03.2018, 14:22
@Dwendler

Jepp. Darauf habe ich gar nicht geachtet.

Ersterer ist ja das Kompettsystem mit all deinen Vorgaben.

Das Zweite Laptop ist (bis auf einen etwas schwächeren aber völlig ausreichenden Prozessor) dann güstiger, wenn man sich den Speicher separat kauft. Und eben auch das Betriebssystem.

1700 Euro Laptop + 300 Euro Arbeitsspeicher + 80 Euro Betriebssystem sind halt günstiger als die 2.540 Euro des ersten Laptops.

Hier das Betriebssystem https://www.notebooksbilliger.de/software/betriebssysteme+software/microsoft+windows+10+home+64bit+systembuilder+version

Oder in der Profesional-Version https://www.notebooksbilliger.de/software/betriebssysteme+software/microsoft+windows+10+pro+64bit+systembuilder+version

Dwendler
Fragesteller
@qugart

Oh ich sehe gerade, dass man den nur vorbestellen kann. Bräuchte den schon sehr schnell. Macht der p52 viele Unterschiede zu seinem Vorgänger P51?