Lenovo IdeaPad S12 ION-Netbook läuft nicht mehr richtig?

1 Antwort

Von dieser Seite am besten das Media Creation Tool herunterladen:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

sich für die 32bit Version einen USB-Stick erstellen. Vom Stick starten und Windows frisch installieren.

Alternativ eine Linux-Version für alte Rechner installieren:

https://www.berlios.de/linux-fuer-alte-rechner/

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

 - (Windows, Notebook, Laptop)
Luwi08
Fragesteller

Wenn ich das mit dem USB Stick mache brauche ich dann einen neuen Windows Key oder wie funktioniert das dann ?

jerric8  18.01.2023, 18:19
@Luwi08

Bei der Installation von Windows nicht den unteren Punkt Benutzerdefiniert, sondern Upgrade wählen. Ein neuer Key sollte nicht notwendig sein (s.o.).

Luwi08
Fragesteller
@jerric8

Okay danke ich werde es Mal versuchen

Luwi08
Fragesteller
@jerric8

Eine Frage habe ich da noch

Der Laptop läuft wieder aber die CPU ist bei 80-99% Auslastung wegen Anti-Malware und Microsoft Maleware Protection gibt es da auch eine Lösung für finde selber keine ?

jerric8  18.01.2023, 19:27
@Luwi08

Der Windows Defender macht inzwischen einen guten Job, weshalb Zusatzsoftware nicht nötig sein sollte.

Wie Jensen1970 schrieb, bringt es vermutlich etwas eine SSD einzubauen, statt der HDD.

Die HDD könnte mit ChkDsk sicherheitshalber mal überprüft werden:

In der Windows-Suche CMD eingeben, rechter Mausklick darauf und Als Administrator starten. In das schwarze Fenster:

chkdsk c: /f /r

eingeben, mit j bestätigen und den Rechner neu starten.

Vielleicht ist das Dateisystem beschädigt, weil er lange nicht genutzt wurde.

Luwi08
Fragesteller
@jerric8

Werde das machen danke schonmal

Luwi08
Fragesteller
@Luwi08

Also er fährt jetzt wieder schnell hoch trotzdem ist die CPU bei 98% fast Konstant

jerric8  18.01.2023, 20:46
@Luwi08

Wurde Windows Update schon gemacht und sind auch die Optionalen Updates installiert worden?