Lenovo Akkulaufzeit verlängern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dagegen kannst du kaum etwas machen, höchstens einen neuen und eventuell größeren Akku kaufen. Alternativ eine Powerbank mit genügend mAh.

Normaler Betrieb und WLAN ein hat das Gerät laut Test 400min Laufzeit, was rund 39% unter dem Durchschnitt dieser Klasse liegt (laut notebookcheck.com).

Ideen: Helligkeit so weit runter wie möglich, Bildschirmausschaltung möglichst schnell, WLAN aus, Blutooth aus, unnötige Prozesse beim Systemstart direkt aus.

Wie die anderen schreiben, schwer was zu machen. Das effektivste ist das Display soweit runter zu schrauben wie es geht da das der größte Stromfresser ist. Dann checken ob Dinge (wie z.B. Bluetooth ) an sind die du nicht brauchst. Hast du in der Schule kein WLAN, dan schalte auch das ab.

Die Tricks (WLAN, BT, NFC) funktionieren übrigends auch beim Smartphone.

Da hilft nur ne Starke Powerbank. Und keine Angst: die macht den internen Akku nicht kaputt wenn du die erst dranhängst wenn der interne Akku schwach wird.

Unter Windows "Laufwerk Bereinigung" durchführen, temporäre Dateien löschen und Hintergrund Apps deaktivieren und unnötige Software vom PC runterschmeißen vielleicht auch Mal einen Virenscann drüberlaufen lassen "malewarebytes" und wenn es immer noch nicht geht vielleicht Windows zurücksetzen. Akku wechseln wäre die letzte Option aber auch die sinnvollste : )

Eine Powerbank benutzen, ist auch ne Option aber das mach den Akuu noch mehr kaputt

Kenshin663  20.03.2023, 16:53

Diese zurücksetzerei von Windows ist so effektiv als würdest du dein verdrecktes Auto kurz mit der Gieskanne abspülen. Um wirklich was zu erreichen hilft nur eine saubere Neuinstallation.

Turaxol  20.03.2023, 17:13
@Kenshin663

Wenn man Windows zurücksetzt, wird die Festplatte formatiert und das reicht vollkommen aus. Man hat ja keine System Dateien geschrottet , oder nen Virus installiert! Man könnte ja gleich Linux installieren , dann wäre das Problem mit der Akkulaufzeit auch gleich behoben! : )