Leitfragen/Problemfragen zum Ku Klux Klan?

2 Antworten

Ich habe mich mit dem KKK nie beschäftigt. Aber vielleicht könnte man sich fragen, inwieweit auch der Antijudaismus von Martin Luther zur Entstehung des Klans beitrug. Zudem:

Der Ku-Klux-Klan sieht sich selbst als eine radikal protestantische Organisation. Von den frühen 1900er bis in die 1940er Jahre sahen hunderttausende fundamentalistischer Protestanten (vor allem aus dem Mittleren Westen, aber mit der Zeit auch wieder aus dem Süden) den KKK als Teil ihres Glaubens. Millionen weitere sahen die Methoden des KKK zwar als tadelnswert und extrem an, erkannten die Mitglieder aber trotzdem als vollwertige Christen an und stimmten mit der Meinung des Klans überein, dass weiße Protestanten von Geburt an anderen Gruppen überlegen seien. Zu dieser Zeit wurde die Unterdrückung von Schwarzen, Juden, Katholiken, Kommunisten[20] und Homosexuellen von vielen als Teil von Gottes Plan gesehen.
Die KKK-Mitglieder verstehen sich als verfassungstreue Patrioten; bei Aufnahme in den Klan wird ein Eid auf die US-Verfassung abgelegt. Einige amerikanische Neonazis lehnen den KKK deshalb als zu gemäßigt ab.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ku-Klux-Klan#Doktrin

knaake10  01.09.2023, 20:26

Luthers Antijudaismus war vor allem die Gegnerschaft zu einer anderen Religion, die wahrscheinlich bei den meisten christlichen Geistlichen zu finden war. Das hat nichts mit Rassenwahn oder Ethnien zu tun.

Chris428  02.09.2023, 13:09

Überhaupt nicht. Der KKK war nicht von Beginn an Antijudaistisch, es waren sogar Juden Mitglieder, z.B. Simon Baruch. Es ging rein um die Unterdrückung von Schwarzen.

Erst nach der Neugründung 1915 vervielfältigte sich das Gegnermuster: Einwanderer, Gewerkschafter, Juden, Katholiken, Intellektuelle.

Ich hätte eine:

"Wer hat Angst vor dem schwarzen Mann, und vor allem : Warum überhaupt?"

Es ist ja doch eigentlich total unlogisch etwas hartnäckig bekämpfen zu wollen von dem man behauptet man sei ihm selbst überlegen. Also was ist eigentlich deren Problem?

( Das Problem für unsereinen ist dabei natürlich dass man mit diesen Leuten nicht logisch oder vernünftig reden kann, weil sie mit anderen nicht logisch und vernünftig reden wollen! Das hatte ich jedenfalls bei einem der seltenen Interviews registriert. Einer vertrat die Auffassung das ihm die arbeitsscheuen Mexikanos die Arbeitsplätze weg nehmen würden und hatte absolut kein Problem damit, dieses abstruse Zeugs zu wiederholen. )