Leitfähigkeit von Acryllack

3 Antworten

Grundsätzlich leitet getrocknete Acrylfarbe nicht. Nachdem das Lösungsmittel (hauptsächlich Wasser) verdunstet ist, bilden die Kunstharzteilchen einen zusammenhängenden Film, einer Folie vergleichbar.

Aaaber, handelsübliche Acryllacke sind nicht für die Anwendung als Platinenbeschichtung optimiert, bei ihrer Herstellung liegt vielmehr der Schwerpunkt darauf, ein Produkt anzubieten, das sich gut als Farbe verarbeiten lässt und entsprechende gutaussehende Ergebnisse beim Anstrich ergibt. Da kann es schon einmal vorkommen, dass Zusatzstoffe verwendet werden, die die Isolierfähigkeit verringern - auch Rezepturänderungen diesbezüglich sind natürlich jederzeit möglich, sodass auch die positive Erfahrung mit einem bestimmten Produkt nicht weiterhilft. Es sei denn, man verfügt über eine ausreichend große Menge mit der man zunächst Testanstriche auf Althardware durchführt und dann genug übrig hat um künftige Projekte ...

Gerade Mainboards sind sehr empfindlich was Änderungen an ihren elektrischen Eigenschaften anlangt. Da genügen oft schon kleinste Veränderungen und das Board ist funktionslos.

Andererseits sind Lacke aber grundsätzlich elektrisch isolierend und in speziellen Rezepturen werden sie ja ständig an Platinen eingesetzt (man denke nur an den Lötstopplack etc http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6tstopplack ).

Versuch macht kluch ... natürlich nicht wenn man seinen besten Armani-Anzug nimmt, um ein Stück Bastelstoff zuzuschneiden. So auch hier: Einfach mal mit dem Mainboard des PCs deiner Schwester testen bevor du am eigenen ...

Vielen Dank für deine Antwort, aber ich habe es schon ausprobiert und es funktioniert. Wenn sich das Board jedoch stark erwärmt entsteht ein Geruch von der Frbe und ich mache mir sorgen, dass irgendwelche giftigen Stoffe freigesetzt werden? Enthält Akryllack giftige Stoffe, die beim warm werden des Lackes /70 Grad) freigesetzt werden können?

0
@Tuvok2378

Wie schon geschrieben, das Hauptlösemittel ist Wasser, aber natürlich enthalten Lacke dutzende Stoffe zur Farbeffekverbesserung, um die Verarbeitung zu erleichtern, die Haltbarkeit und die Farbstabilität zu verbessern und, und, und ...

Bei der Verwendung spezielle "Heizkörperlacke" könnte man wohl davon ausgehen, dass bei 70 °C keine gesundheitsschädlichen oder gar giftige Ausdünstungen erfolgen - aber wer gibt einem die Garantie darauf?

Außerdem reagieren Menschen unterschiedlich, ich gehöre z. B. in die Kategorie "völlig unsensibel", aber andere bekommen beim Abbeizen alter Lacke Hautausschläge (wirklich schon erlebt!).

0

Dafür gibt es von der Firma Kontakt Chemie Plastik-Spray.

Leitet nicht wenns getrocknet ist, aber zerstört deine ganze Hardware wegen den Lm unso

Lm = Lösungsmittel?

Wäre das nicht gerade ein Grund für "Acryllack" als Platinenbeschichtung? Denn üblicherweise verwenden die Hersteller Wasser als Lösungsmittel in den sogenannten "Acryllacken" - daher auch die umgangssprachliche Bezeichnung "Wasserlack". Gut, Wasser kann zur Oxydation führen, verdunstet jedoch in diesem Fall so rasch, dass diese Gefahr ziemlich gering ...

0

Ikea-Tisch (Björkudden/Norden) weiß lackieren

Hallo zusammen! Ich würde gerne bei unseren Ikea-Tischen (BJÖRKUDDEN und NORDEN) die Beine und Zargen weiß lackieren. Die Tischplatte soll ihre natürliche Farbgebung (Birke) behalten. Ursprünglich sind sie laut IKEA mit Klarlack auf Polyurethan-/Acryllack-Basis endbehandelt. Genügt ein einfaches Anschleifen und Neuaufbringen von weißem Acryllack? Oder muss es der spezielle Polyurethan-Lack sein? Letzterer wird ja häufig als Fenster- und Türenlack angepriesen - kann man den trotzdem verwenden? Danke und Gruß!

...zur Frage

Auto mit Acryllack lackiert

Servus, hab mein altes Auto mit Acryllack lackiert bzw. gerollt. Sieht auch mal ganz gut aus. Allerdings hab ich im nachhinein gesagt bekommen dass sich normaler pu-acryllack nicht zum lackieren eines Autos eignet, dar er nicht so robust ist. Ich will jetz nichts hören von wegen "hättest dich halt mal vorher informiert....blablabla" jetz isses so. Meine frage is jetz, kann ich da mit nem acrylklarlack drüber oder soll ich mit nem 2k-acryllack drüber oder soll ich warten bis der lack sich von selber auflöst? Halten tut er mal gut, aussehen auch...von daher hab ich kein problem. Vielen dank für alle netten Antworten. Die unfreundlichen sntworten könnt ihr euch sparen ;)

Flo

...zur Frage

Rostige Teile, neu Lackieren.?

Hallo

Ich hätte da mal eine Frage, und zwar habe ich mehrere Teile die ich gerne neu Lackieren möchte.

Aber wie man auf dem Bild sieht, sind die Teile voller Rost und Farbe die sich schon fast von selbst Löst.

Und meine Frage wäre jetzt, wie genau gehe ich da vor damit der neue Lack hält ohne das er wieder ab geht.

Das alles möchte ich natürlich selber machen, und darum sollte es auch nicht so teuer sein.

Zuverfügung hätte ich ....

1. Dremmel, Schleifpapier, Drahtbürste. ...

2. Rostumwandler ANTIROST Bostik 8830

3. Prisma Color Rostschutzspray - Grau

4. Prisma Color Lackspray ( Acryllack ) - Schwarz

Wie ihr seht sind das nicht gerade Profi Lacke, aber wie schon gesagt sollte das alles nicht so teuer sein.

Die Teile die ich gerne Lackieren möchte, sollen schwarz werden also so wie der alte Lack.

Und dann hätte ich noch eine Frage, wie bekomme ich den alten lack der nicht mehr so fest ist ab ohne alles stunden zu schleifen. :)

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiter Hilft. :) ^^

Mfg Manuel

...zur Frage

Lack auf Wasser oder Acrylbasis für einen Bauwagen?

Ich baue mir derzeit einen Bauwagen komplett neu auf und werde die Aussenwände aus Holzbrettern bauen, stehe jedoch jetzt vor der Frage womit ich die Bretter lackiere, da es 100% dicht und wetterfest sein muss. Ein Buntlack auf Wasser- bzw Acryllack ist derzeit im Angebot und ich wollte Fragen, ob er sich dafür eignet. Auserdem ist eine Holzlasur im Angebot, ist es vielleicht besser, darunter die Lasur zu verwenden? Oder welche Alternativen gibt es?

...zur Frage

Acryllack und Acrylverdünner vs. Lacksprays

Hallo,

Lackschäden am Auto habe ich bisher immer mit Sprays versucht auszubessern. Nun ist so eine Dose relativ schnell leer.

Es gibt bei Ebay etc. auch Klarlack in Dosen, die kein Spray sind. Z.B. -3 Liter Klarlack 2K mit Härter und Acrylverdünner kann man an der Stelle auch kaufen.

Meine Frage: Kann man diese Lacke in Dosen ohne Kompressor etc überhaupt verwenden? Preislich scheinen sie sich zu lohnen.

Danke schonmal.

...zur Frage

leitfähigkeit von Leitungswasser?.-.

hey, ich schreibe übermorgen eine chemie arbeit und hab leider ein paar stunden verpasst..und jetzt hab ich leider keine ahnung von dem was die da aufgeschrieben haben :D mein lehrer meinte zu denen das Leitungswasser nur geringfügig strom leitet, destilliertes garnicht aber Salzwasser sehr stark. aber warum leitet denn leitungswasser nicht so gut wie salzwasser weil wen man in der badewanne ist und ein Fön oder ein anderes elektrisches gerät hineinfällt ist man doch auch meist tot oder?.-. würde mich sehr freuen wenn jemand der ahnung von sowas hat mir das vielleicht erklären könnte :( hab auch schon gegoogelt aber iwie find ich einfach keine gescheite Antwort..Danke schonmal im Voraus (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?