Leistungsverlust durch alte gpu?

5 Antworten

Hallo,

der Prozessor wird von der Grafikkarte ausgebremst werden. Wie stark hängt von der Anwendung und Auflösung ab.

Wollte eig aufrüsten aber die Preise sind mir zu hoch

Das stimmt, ich würde es dann auch sein lassen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte Technomanking bestätigt

Was gemeint ist, wäre ein Flaschenhals bzw. Bottleneck.

Aber ein Bottleneck ist nicht per se nur schlecht, sondern kann auch gut sein!
Wer was anderes erzählt oder es einfach nur so darstellt, hat schlichtweg keine Ahnung. Immerhin muss man hier auch immer spezifisch nach dem Anwendungsfall unterscheiden.

Diese Leute denken da dann bspw. nur an Gaming.
Dabei gibt es so viele weitere möglichen Anwendungen eines PCs, die deine Hardware auch unterschiedlich beanspruchen können.

Aber fangen wir einfach mal mit dem Bsp. Gaming an.
In dem Fall wird deine GTX 1060 am meisten beansprucht und generell daher zuerst limitieren, währen deine Ryzen 7 3800X eher langweilen wird.
Auf dem ersten Blick ist das sogar gut, weil man bei Gaming die Grafikkarte auf 100% laufen lassen möchte, damit diese auch 100% ihrer Leistung hergibt.
Immerhin hat diese ja keine weiteren Aufgaben nebenher, weswegen das nicht stört.
Für die CPU wäre eine 100% Auslastung bei Gaming eher schlecht, da die ja noch deine restliche Software (Betriebssystem usw.) am laufen halten muss.

In deinem Fall hätte aber der Ryzen 7 3800X mit deiner GTX 1060 oftmals bereits so wenig zu tun, dass das System rein für Gaming unausgeglichen ist.
Sprich, du hättest auch eine schwächere/günstigere CPU mit einer stärkeren Grafikkarte kombinieren können, um letztendlich ohne Einbußen beim Gaming mehr Leistung zu haben.

Wenn wir uns aber mal andere Anwendungen schauen, kann deine Zusammenstellung wiederum sinnvoller sein. Bspw. wenn du regelmäßig CPU intensive Programme (Rendering, Streaming, wiss. Simulationen usw.) nutzt, bei denen du eben auch von einer stärkeren CPU wirklich profitierst.
Wenn du dazu nicht wirklich mehr Gaming Leistung nötig hast, als dir deine 1060 liefern kann, dann passt das System ja perfekt.

Es hängt also immer spezifisch von deinem Nutzungsverhalten ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Kebez
Fragesteller

Danke für das erklären. Ich streame und schneide Videos mit Premiere, bearbeite mit Photoshop und Illustrator dafür ist CPU sehr gut. Was würdest denn für eine Graka empfehlen die gut zur CPU passt? Mal sehen wie die 3050 wird und dann vllt die?

Neroshu  25.01.2022, 17:24
@Kebez

Die 3050 wird vermutlich echt nicht viel stärker als eine GTX 1060 sein.
Das würde sich dann also kein bisschen lohnen.

Aber warum willst du denn jetzt überhaupt deine Grafikkarte aufrüsten?
Inwiefern reicht dir deine 1060 denn nicht?
Du brauchst nicht eine neue Grafikkarte kaufen, nur weil deine aktuelle Konfiguration lediglich für Gaming unausgeglichen ist.

Du verwendest doch den Ryzen 7 anderweitig, meinst du doch gerade, was die Differenz wiederum ausgleicht bzw. rechtfertigt.

Lass dich daher nicht einfach jetzt zu einem unnötigen Kauf überzeugen,
sondern stelle klar, was du brauchst oder wo es nicht langt.

Kebez
Fragesteller
@Neroshu

Würde gerne manche spiele mit besseren Settings spielen. Jedoch fängt es sehr schnell an zu laggen. Generell kriege ich in manchen spielen nicht die höchsten Settings

Neroshu  25.01.2022, 17:28
@Kebez

Das klingt schon mal besser, sind aber auch hohe Ansprüche.
Wie gesagt, wird die 3050 selber vermutlich da kaum reichen, aber wissen wir erst genau, sobald die Reviews erscheinen.

Auf welcher Monitor Auflösung spielst du denn überhaupt?

Es ist in der Tat so, dass man ein System aufeinander abstimmen sollte. Du hast einen relativ guten Prozessor und eine Grafikkarte, die selbst für Full-HD Gaming mittlerweile nur noch mittelmäßig ausreicht.

Ich hatte zuvor einen 1600X Ryzen 5 Prozessor mit der 1060 6GB, das hat gut harmoniert.

In deinem Fall liefert deine CPU viel mehr Leistung als deine GPU. Heißt: Bei Grafikhungrigen Spielen wird deine GPU ausgelastet sein und dein Prozessor sich zu Tode langweilen.

Würdest du nun deine GPU aufrüsten, wäre mehr Leistung möglich, da der Prozessor genug Kapazitäten bietet.

Google mal "Bottleneck"

Kebez
Fragesteller

Ja das stimmt die graka ist bei 90 - 100% und mein CPU bei nur 25%. Welche gpu passt gut zu meinem Prozessor? Wollte gucken ob die 3050 was taugt wenn sie da ist oder sonst wenn sie billiger werden eine 3060

broti0790  25.01.2022, 15:09
@Kebez

Wenn es gut harmonieren soll dann entweder eine 2070, 2070 SUPER, 3060 TI oder aber eine 3070.

Alles andere macht in meinen Augen wenig Sinn. Wenn du Up-To-Date bleiben möchtest, dann auch nur die 30XX-Reihe.

Ich selbst hab zu meinem Prozessor mit ähnlich viel Leistung eine 2070 SUPER und bin glücklich damit.

Eine 3050 würde ich nicht empfehlen. Damit hast du kaum mehr Leistung als mit der 1060!

Kebez
Fragesteller
@broti0790

Die 3050 ist ja noch nicht erhältlich. Weiß man schon dass die nicht so gut ist?

Mach ne schnellere GK rein. Dann hast du Leistungsverlust wegen der CPU. Irgendein Teil ist immer das schwächste Glied. Der Unterschied darf nur nicht zu stark sein. Dann spricht mal vom "Flaschenhals". Das ist bei dir aber nicht der Fall.

Ich upgrade im Wechsel. Mal CPU mal GPU. Immer die Bremse aufrüsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...