Leistungsverlust?

2 Antworten

P = Gesamtleistung = 15000 W (Verlust + Verbraucher)

U = Gesamtspannung = 230V

I = Strom (in einer Reihenschaltung von Widerständen R1, R2, ... überall gleich groß)

P = U*I gilt auch für P1 = U1 * I und auch P2 = U2 * I

umgestellt I = P/U

R1 = Widerstand der Kupferleitung (Verlust)

R2 = Widerstand der Last (Verbraucher)

U = R * I gilt auch für U1 = R1*I und auch U2 = R2*I

Somit gilt:

P1 = U1 * I (wir setzen U1 ein, U1=R1*I)

P1 = R1 * I * I (setzen I ein, I = P/U)

P1 = R1 * P * P / (U * U)

P = 15000 W ist bekannt, U = 230 V ist bekannt , es fehlt R1

R1 muss mit dem spezifischen Widerstand von Kupfer ( rho = 0,0178 Ω * mm² / m)

R1 = rho * Länge / Querschnitt = 0,0178 * 1000m / 16mm² = 1,1125 Ohm

P1 = R1 * P * P / (U * U)

P1 = ..... alle Werte einsetzen... = 4731,805 W gerundet => 4,732 kW

PS:

Was zum Nachdenken: Ein Kupferdraht mit 1000m Länge steckt in einem zweiadrige Leitung die nur 500m lang sein wird. 500m Hinleiter (Phase) und 500m Rückleiter (Nullleiter)!

http://home.teleos-web.de/vsteinkamp/get/widerstand/widerstand.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rechne den Strom aus und berücksichtige den spezifischen Widerstand des Leiters aus Kupfer.