Haftung und Reibung technische Mechanik?

1 Antwort

Von Experte biggestmaxi bestätigt

Betrachten wir B als Drehpunkt des Schrankes, um den er sich dreht, falls er kippt.

Nun gibt es zwei verschiedene Ansätze:

1) Betrachtung über die Ausgangskärfte (wäre mein Ansatz gewesen)

Die Kraft F bewirkt ein rechtsdrehendes Moment mit Mr:
Mr = F * h,

Die Gewichtskraft G erzeugt ein linksdrehendes Moment Ml mit:
Ml = G * b/2

Damit der Schrank nicht kippt, muss das linksdrehende Moment größer sein als das rechtdrehende:
G * b/2 > F * h
mit F = G * μ folgt:
G * b/2 > G * μ * h
b/2 > μ * h
h < b/2 * 1/μ = 0,75 m/0,4
h < 1,875 m

Beim Ansatz 2 geht man nicht von den Ausgangskärften aus, sondern von den resultierenden Kräften, also Fn und Fr. Fr, die Reibkraft am Boden, ist direkt auf den Kipppunkt B gerichtet. Die erzeugt kein Drehmoment.

Eine linksdrehendes Drehmoment Mn erzeugt nur die Normalkraft mit:

Mn = Fn *(b - xn)

Damit der Scherank nicht kippt, muss gelten:
Mn > 0
Da Fn positiv ist, folgt daraus:
(b - xn) > 0
xn < b

In b) hatten wir alsZwischenergebnis vor dem Einsetzen der Zahlen:
xn = b/2 + F/G * h = b/2 + μ*h

daraus folgt:
xn < b
b/2 + μ*h < b
h < b/2 * 1/μ = 0,75 m/0,4 h < 1,875 m

kuebra14
Fragesteller

Vielen Dank!