Kann mir jemand bitte bei dieser Physik-Aufgabe behilflich sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch eine Verdopplung der Spannung bei konstantem Widerstand alleine würde sich der Strom verdoppeln.

Ebenso würde sich der Strom bei einer Halbierung des Widerstandes bei konstanter Spannung verdoppeln.

Betrachtet man beide Effekte gleichzeitig, dann muss sich der Strom vervierfacht haben.

Etwas kompliziert wird es jetzt, da sich der Strom nicht auf 10A sondern um 10A erhöht.

Es muss also gelten:

Vor der ganze Aktion ist also ein Strom von 10/3 = 3,33A geflossen.

Tobi0931
Fragesteller

Vielen lieben Dank für eure Hilfe :)

Um diese Frage zu beantworten, kann man das Ohm'sche Gesetz verwenden. Das Ohm'sche Gesetz besagt, dass der Strom (I) in einem elektrischen Stromkreis proportional zur Spannung (U) und invers proportional zum Widerstand (R) ist. Das bedeutet, dass die Formel I = U / R ist.

Wenn die Spannung verdoppelt wird und der Widerstand halbiert wird, erhöht sich die Stromstärke um den Faktor 2. Das bedeutet, dass die ursprüngliche Stromstärke I1 = 10A / 2 = 5A war.

Tobi0931
Fragesteller

Vielen lieben Dank für eure Hilfe :)

Wenn die Spannung verdoppelt wird und der Widerstand halbiert wird, ändert sich die Stromstärke im Stromkreis um den Faktor des Quadrats der Spannungsteiler. Da die Spannung verdoppelt wird und der Widerstand halbiert wird, wird die Stromstärke im Stromkreis vervierfacht.

Da die Stromstärke um 10 A erhöht wird, war die ursprüngliche Stromstärke I = 10A / 4 = 2,5 A

Also, vor der Änderung, durch den Widerstand, ist 2,5 A Strom geflossen.

Tobi0931
Fragesteller

Vielen lieben Dank für eure Hilfe :)