Hilfe in Physik 9.Klasse?

1 Antwort

Jeder Schlepper zieht in einem Winkel von 30 ° zur Bewegungsrichtung.
2*cos(30)°* 10 kN= 17,32 kN.

Beim Treideln fuhr das Schiff auf der Flussseite des Treidelpfades, damit das Seil möglichst kurz sein kann und möglichst in einem kleinen Winkel gezogen wird. Es gab immer nur einen Treidelpfad, weil stromabwärts nicht getreidelt wurde.

Berechnen kann man das nicht so einfach, weil dies vom Kiel abhängt. Ein starker Kiel sorgt dafür, dass das Schiff sich kaum dreht oder zur Seite abdriftet, wenn seitlich gezogen wird. Somit musste der Steuermann weniger gegenlenken, was die Fahrt stärker abbremsen würde und den Zugwinkel weiter vergrößert.
Daher gab es nach unten ausfahrbare Kiele, sogenannte Kielschwerter wie bei Segelyachten oder gar zusätzlich ausklappbare Seitenschwerter. Die werden beim Treideln im Tiefwasser ausgefahren und bei Untiefen wieder eingeholt.

Bild zum Beitrag

Repin: Die Wolgatreidler , St. Petersburg, Staatl. Russisches Museum

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates
 - (Physik, Aufgabe)