Quellentransformation?

2 Antworten

Superpositionsprinzip eignet sich hervorragend für diese Aufgabe:

Spannungsquelle Uq durch Kurzschluss entfernen und die Ströme berechnen.
Dann Uq wieder aktivieren und die Stromquelle Iq entfernen, Ströme berechnen.

Anschließend vorzeichenrichtig nach der Knotengleichung addieren.

Schau mal hier, da habe ich eine ganz ähnliche (fast gleiche) Aufgabe beantwortet:
https://www.gutefrage.net/frage/wie-gebe-ich-die-spannung-eines-netzwerkes-an#answer-478243133

Ja, ich würde aber eher die rechte Stromquelle mit R2 in eine reale Spannungsquelle umwandeln: die ist dann 4,5V mit 50 Ohm in Serie, damit wird

I1 = 1,5V/150Ohm = 10mA.

I2 ergibt sich dann automatisch zu 100mA.

Alles eine Kopfrechnung. Wie man es macht ist Geschmackssache.

YBCO123  20.11.2022, 13:55
@Freaky3851

ja, natürlich.

PS: für sowas eine Simulation ist ein kleiner Overkill :-)

Freaky3851
Fragesteller
@YBCO123

Ich verstehe nicht genau, was du mit I1 und I2 meinst. Das ist doch einfach eine Reihenschaltung aus zwei Spannungsquellen und zwei Widerständen, da gibt es doch nur einen Strom?

YBCO123  20.11.2022, 15:54
@Freaky3851

ja, in der umgewandelten Schaltung fließt nur ein Strom und der ist gleich dem I1 der Originalschaltung.

Um dann I2 zu berechnen, muss man Iq noch dazu addieren.