Leistungsentgelt?

rotweinfan67  16.12.2021, 11:54

Wie lange schon Öffentlicher dienst?

justme111
Fragesteller

2 und halb Jahre

4 Antworten

Das Leistungsentgelt ist ein Teil des Tarifvertrages öffentlicher Dienst.

Das Geld wurde zuvor von den Mitarbeitern eingesammelt (tarifvertraglich geregelt, davon merkst Du nichts), es ist also nicht eine zusätzliche Prämie, Du finanzierst die selber, und anschließend an alle Berechtigten nach einem Schlüssel ausgeschüttet.

Der Leistungszeitraum geht in der Regel von September bis August. Für diesen Zeitraum schließt Du mit deinem Arbeitgeber eine Vereinbarung (die Art der Vereinbarung verhandelt in der Regel die Personalvertretung) die entweder eine Zielvereinbarung beinhaltet oder eine Bemessung die nach wiegen, messen, zählen eine herausragende Leistung bewertet. Dabei kann die Bemessung eine fester Wert sein oder ein Vergleich mit deinen Kollegen.

Das Leistungsentgelt beinhaltet in der Regel einen festen Anteil (Sockelbetrag) für alle, die sich nicht allzu dämlich angestellt haben und einen tatsächlichen Leistungsanteil.

Was mich wundert. Die Vereinbarung zum Leistungsentgelt muss Du zumindest vorgelegt bekommen haben, und wenn Du Geld bekommst, muss Du die auch unterschrieben haben, sonst würdest Du nichts bekommen. Und deine jährliche Bewertung muss mit dir besprochen worden sein, das ist für den Arbeitgeber verpflichtend, und auch da musst Du unterschrieben habe, dass dir das erklärt worden ist.

Das Leistungsentgelt ist eine Regelung im Tarifvertrag, die auf betreiben der Arbeitgeber dort drin steht. Bei den Angestellten ist die Regelung äußerst unbeliebt, denn die Regelung bindet Unmengen an Ressourcen beim Personal und ist ständig Ausgangspunkt für mieses Betriebsklima. Denn wie schon bei der Einführung befürchtet, ist es auch in der Praxis so, dass das meiste Geld bei denen landet, die ohnehin schon das meiste verdienen.

rotweinfan67  16.12.2021, 12:36

Gut Erklärt... Nämlich je länger jemand im Öffentlichen Dienst tätig ist desto mehr profitiert er von diesem System. Aber ich bin mir nicht sicher ob das erst bei einer Betriebszugehörigkeit (TVöd ) nach 2006 gerechnet wurde. Ich selbst bin 30 Jahre im öffentlichen Dienst und bekam dieses Entgeld im Juni zusätzlich ausgezahlt. Sogar mehr als die Jährliche Weihnachtsvergütung. MFG Rotweinfan67

Leistungsentgelt ist eine Art Akkord-Lohn, der je nach Leistung gestaffelt wird. Das ist zulässig, wenn nicht insgesamt der Mindestlohn dadurch unterlaufen wird.

Bezahlung nach Tarifvertrag öffentlicher Dienst.

Sowas sollte man eigentlich wissen, bevor man einen Arbeitsvertrag unterschreibt.

justme111
Fragesteller

Eigentlich, man muss nicht alles wissen.

HarryXXX  16.12.2021, 17:14
@justme111

Das stimmt natürlich, aber vor Unterschreiben eines Arbeitsvertrags wollte ich schon immer gern wissen für wen ich was arbeite und wie die Kohle dafür rüber kommt :)

Das Leistungsentgeld wird nach einem bestimmten Bewertungssystem bezahlt. Normalerweise kannst du dir z.b über das Intranet im Betrieb wo du arbeitest dich Informieren . Ich habe solch ein Leistungsentgeld im Juni erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung