Leistungsabfall 8-9 klasse?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

War bei mir genauso, 1-4. Klasse Noten durchschnitt von 1,5, 4-7. Notendurchschnitt von 2 und 8-10. Notendurchschnitt von 3. Bei mir lag es vor allem daran das ich Nie gelernt hatte aber trotzdem immer alles ohne probleme konnte, was dann sich ab ca. der 8. änderte und dann auf einmal nach 8 Jahren schule anfangen zu lernen ist nicht einfach. Außerdem wurde ich extremst introvertiert in der Pubertät, wodurch ich so sozial inkompetent war das ich mich nicht mal mehr melden wollte im Unterricht.

Nein

Eigentlich eher nicht.

Bei uns waren die guten Schüler immer gut und die Durchschnittlichen sowie die nicht so guten sind halt auch immer ungefähr in ihrem Trott geblieben..

Das die Leistung etwas schwankt, ist vollkommen normal. In dem Alter spielt die Pubertät ja auch eine große Rolle, was vermehrt zu Stress führen kann.

Sollte es aber (nahezu) die ganze Klasse betreffen, kann das weitreichendere Gründe haben:

  • Gab es einen Lehrerwechsel?
  • Wurde der Unterricht und der Stoff während des Lockdowns gut gemanaged oder entstanden große Defizite?
  • Gab es Veränderungen in der Klassengemeinschaft?
  • Haben sich die Unterrichtszeiten verändert?
  • Wurden die Schulbücher gewechselt?
  • ...

VG :)

TheMango3456
Fragesteller

Stoff haben wir während covid fast nichts bekommen ! Die Lösung der schule hat wochenlang nicht funktioniert!

WolfishChaos  18.10.2020, 22:56
@TheMango3456

Dann kann es daran liegen.

Zum einen ist ein Defizit entstanden, was den Unterrichtsstoff betrifft, zum anderen fällt das Weiterlernen nach einer längeren Pause auch etwas schwerer.

Normalerweise fängt man nach den Sommerferien deshalb ja auch langsam wieder mit Unterricht an, aber derzeit versuchen viele Lehrer möglichst viel Stoff in wenig Zeit durchzuhauen, da immernoch die Befürchtung im Raum steht, dass die Schulen nochmal geschlossen werden könnten!

TheMango3456
Fragesteller
@WolfishChaos

Stimmt ich werde mich auf jeden Fall weiterhin anstrengen und nicht aufgeben !

Ja

Teilweise. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die 9. Klasse die schwerste war, da halt der ganze Stoff, der sonst in der 13. klasse unterichtet wurde, in dieses Jahr gestopft wurde. Sogar jetzt in der 12. ist es entspannter. Versucht so gut wie möglich mitzukommen, auch wenn es in dem Alter und durch Corona vielleicht schwieriger ist.

Nein

ne meistens wird man besser je näher es dem Abschluss kommt wegen bewerbungen und so

Ja

Ja, weil die meisten Jugendlichen Probleme mit sich selbst haben.