Leistung eines Menschen berechnen?

2 Antworten

Potentielle Energie = m * g * h = 5 * 10 * 50 J = 2,5 kJ

P = W/t = 2,5 kJ / (10 * 60 s) = 4,2 W.

Stormtrooper66
Fragesteller

Danke, jetzt habe ich es verstanden.

Gibt es vielleicht irgendwelche Tipps, wie ich besser erkennen kann, welche Formeln ich wann benutzen muss? Oder halt einfach üben?

Ich wäre jetzt nie darauf gekommen, die Formel für die potenzielle Energie zu benutzen.

mrmeeseeks8  07.04.2019, 16:26
@Stormtrooper66

Leistung ist halt immer verrichtete Arbeit pro Zeit (bei Arbeit wird Energie übertragen). Du musst in jedem Fall halt gucken, welche Art von Arbeit verrichtet worden ist:

Hubarbeit -> potentielle Energie (mgh)

Beschleunigung -> kinetische Energie (1/2 mv^2)

Du guckst eben, welche Energie am Ende des Leistungszeitraums etwas hat, und was es zu Beginn hatte. Die (mittlere) Leistung ist dann einfach (E(t2)-E(t1))/T.

Die Aufgabe macht nur Sinn mit dem Hinweis, dass nur die reine Hubarbeit am Stein betrachtet wird unter Absehung von der um ein Vielfaches größeren gesamten Körperleistung des Menschen.

P = m mal g mal h / t Watt = 5 mal 9,81 mal 50 durch 600 Watt = 4,0875 Watt.

Du kannst wahlweise auch Masse mal g als Kraft einsetzen und die Höhe als Strecke: Kraft = Masse mal Beschleunigung = 5 mal 9,81 N = 49,05 N.

Energie = Kraft mal Weg = 49,05 mal 50 Ws = 2452,5 Ws. Leistung = 2452,5 /600 W = 4,0875 Watt.

Zum Vergleich: Die Körperleistung des ruhenden Erwachsenen liegt bei 100 W.