Leipzig passt nicht zu Sachsen oder?
Ich finde Leipzig passt nicht zu Sachsen bzw. allgemein zum "Osten".
So von der Größe der Stadt, von den Konzernen die da produzieren, DHL etc.
Die Leute sind auch gemischter, mehr Nationalitäten, das politische Spektrum entspricht auch eher dem einer Westdeutschen Großstadt.
Wie seht ihr das? Ich finde als Sachse, der regelmäßig da ist kann ich das auch ganz gut beurteilen wo die Unterschiede liegen.
2 Antworten
Leipzig ist deutlich zu links das stimmt und definitiv vom Gefühl her wie meine Heimatstadt Essen, natürlich mit deutlich weniger Ausländern außerhalb der Ecke Grünau.
Ich liebe aber Großstädte und für mich ist Leipzig perfekt: Nah an der Grenze zu Polen und Tschechien für Böller etc., billige Einkaufsmöglichkeiten dank großer Geschäftsauswahl, schöne große Parks..
Ich habe am Rand von Salzgitter gewohnt. Einer Papiergroßstadt die eigentlich aus Kleinstädten besteht die Kilometer auseinander liegen.
Großstädte sind fast immer liberaler als die Umgebung drumherum, da ist Leipzig keine Ausnahme. Guck dir Berlin hat. Gehört rein geographisch im Wesentlichen auch die Brandenburg, aber ist völlig unterschiedlich. Zwischen München und Gesamt-Bayern hat man auch einen deutlichen Unterschied.
In Leipzig konnte man die Polarlichter sehr gut sehen! (Sorry)