Leichtkraftroller bis 125cc - Warum Einzugsermächtigung bei Zulassung?

schleudermaxe  07.09.2021, 16:47

Wieviel KW/PS hat denn das gute Stück?

emilyerdbeer81
Fragesteller

Es ist ne Honda sh125i mit 11 PS, also steuerfrei. Ich geb nur ungern meine Bankverbindung inkl. Einzugsermächtigung raus, wenn die nicht zum Abbuchen befugt sind ;)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die Steuerpflicht entscheidet das Hauptzollamt und nicht die Zulassungsstelle, und das wird auch der Grund sein, warum man auf die Abgabe eines SEPA-Lastschriftmandats besteht.

Du kannst das Mandat jederzeit widerrufen, auf die Zulassung des Fahrzeugs hat das keinen Einfluss.

emilyerdbeer81
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Erklärung. Das hatte mich irritiert, aber nach Deiner Erklärung macht das alles Sinn :)

Das Programm (oder die Äpp) der Zulassungsstelle verlangt unter dem Menüpunkt "Zulassung" die Eingabe der Einzugsermächtigung für die Kraftfahrzeugsteuer.

Dafür erhältst Du in ein paar Tagen einen Steuerbescheid vom Zoll, in dem steht, daß der Steuersatz für Deinen Drahtesel 0 Euro beträgt.

Freu dich drauf.

schleudermaxe  07.09.2021, 16:49

Oder auch nicht, wenn KW/PS nicht passen.

Ich lese, Zitat:

Motorräder und Roller mit bis zu 125 Kubikzentimetern Hubraum und einer Leistung bis elf kW/15 PS sind – ebenso wie 50er – laut Paragraf drei des Kraftfahrzeugsteuergesetzes zulassungsfrei.

Das bedeutet, dass für sie keinerlei Steuern bezahlt werden müssen.

Woher ich das weiß:Recherche
emilyerdbeer81
Fragesteller

Hallo und ja, das ist mir bekannt, es ging mir darum, dass der Sachbearbeiter auf die Einzugsermächtigung bestand OBWOHL keine Steuern anfallen. Ich habe mir nen kleinen Honda SH125i angeschafft, der hat nur 11 PS mehr als 15 dürfte ich ohnehin nicht fahren ;)

schleudermaxe  07.09.2021, 21:35
@emilyerdbeer81

Dann man Allzeit gute Fahrt und achte bei der Versicherung auf den Ablauf 31.12., denn am 01.01. kommt ja die bessere SF-Klasse, bei fiktiven Beginn ab 01.07..

Rechnen bitte!