Leicht gelber Ausfluss aus der scheide hund?

7 Antworten

Niemand kann hier deinen Hund untersuchen - und daher solltest du deinen Hund heute noch dorthin bringen, wo man das kann - zum Tierarzt.

Auch sehr junge Hündinnen können durchaus eine Gebärmutterentzündung/Vereiterung haben - für mich sieht das sehr danach aus. Denn dieser gelbliche Ausfluss erinnert stark an Eiter.

Aber erstens bin ich kein Tierarzt, zweitens ist es nur ein Foto.

Eine beginnende Läufigkeit ist mit vier Monaten eher nicht zu erwarten, die würde sich auch nicht so äußern - zumindest habe ich das in vierzig Jahren Hündinnenhaltung noch nie erlebt.

Also bitte unbedingt HEUTE noch beim Tierarzt vorstellen, solche Sachen können bei jungen Hunden schnell lebensbedrohlich werden.

Hündinnen in diesem jungen Alter haben häufig eine sog. juvenile Vaginitis, also eine Scheidenentzündung. Dazu muss die Hündin im Vorfeld nicht läufig gewesen sein (kann sie in dem zarten Alter ja auch gar nicht).

Zum Arzt solltest Du sofort gehen, wenn

  • Der Ausfluss stark riecht und das Allgemeinbefinden Deiner Hündin sich verändert (Fieber, kein Hunger, Abgeschlagenheit etc.) und/ oder
  • Der Ausfluss länger als 2-3 Tage anhält

In diesem Fall wird der Tierarzt ein Antibiotikum verordnen.

In der Zwischenzeit solltest Du Deinen Hund vorsichtshalber nicht ins Wasser (See, Teich, Planschbecken) lassen und ihn gut beobachten.

Könnte sich um Läufigkeit handeln, dann stimmt allerdings das angegebene Alter nicht. Oder deine Hündin hat eine Entzündung. Geh also bitte umgehend zum Tierarzt.