leichen vergraben?

7 Antworten

Wenn du einen Menschen einäschern willst, benötigst du Hitze von über 1.000 °C. Ein normales Feuer bringt es nur auf 600 - 800 °C. Nur direkt über dem Feuer, die ganz helle Stelle bringt es auf 1.000 °C und mehr. Die muss man für eine vollständige Verbrennung inkl. Knochen mind. 90 Minuten erschaffen. Dazu benötigt man sehr viel Sauerstoff, Druck und guten Brennstoff. Mit einem einfachen Lagerfeuer bekommt man das nicht hin. Zumal das Feuer mindestens Körpergröße haben sollte, also 2 m breit sein muss.

Ein mittelgroßes Wildschwein gebraten über dem Lagerfeuer ist nach 12 Stunden gar. Nur gar, mehr nicht.

... Einen Körper zu verbrennen ist fast unmöglich mit normalen Mitteln - nicht mal Krematorien verbrennen eine Leiche vollständig - und die haben spezielle Hilfsmittel.

Der Versuch ist außerdem alles andere als unauffällig.

Wenn man von außen so eine Situation betrachtet kann man erstmal viel behaupten. Sowas ist eine Extremsituation. Man ist sich ja über die Konsequenzen bewusst. Beim verbrennen einer Leiche bleibt auch was zurück und stinkt und raucht.

Du kannst ja mal einen Test machen.

Nimm ein Schweineschnitzel (etwa 200 gramm) und versuche es rückstandsfrei zu verbrennen, dass nur noch Asche übrig bleibt.

gleiches machst du mit den Knochen eines Hühnerbeines.

Du wirst sehen, dass du extreme Hitze brauchst, bis etwas passiert.

Es ist gar nicht so leicht, sterbliche Überreste zu verbrennen. Deswegen haben Krematorien auch solche Öfen mit Höllenfeuer. Bei 850°C dauert es 70 bis 90 Minuten bis ein Mensch eingeäschert ist. Danach werden die Knochenreste die nicht vollständig verbrannt sind auch noch in einer Spezeialmühle gemahlen.

Woher ich das weiß:Recherche
guitschee  04.07.2023, 10:35

Soweit ich weiß, steigern die meisten Verbrennnungsöfen zwischendrin ihre Hitze auch auf 1200° - und trotzdem bleiben Knochen übrig.

Colopia  04.07.2023, 11:07
@guitschee

850°C war jetzt der erste Wert, den ich von Google angezeigt bekommen habe. Ich kann mir auch vorstellen, dass man mehr Hitze benötigt.

guitschee  04.07.2023, 11:09
@Colopia

Ich meine, in der einen Doku, die ich mal über den Beruf Bestatter sah, wurde gesagt: erst Hitze von bis 900°, danach eine zeitlang 1200°.

Zum einen verbrennen die nicht vollständig, es können als Überreste gefunden werden. Zum anderen stinkt brennendes Menschenfleisch ziemlich auffällig und erzeugt sehr viel Rauch. Da können sie auch gleich ne Leuchtreklame aufstellen auf der steht "Hier werden Menschen verbrannt"