Lehrprobe Physik nicht bestanden

2 Antworten

Leider geht es nicht darum, wie du, deine Klassenkameraden oder dein Lehrer die Stunde beurteilen, sondern wie das die Prüfungskommision macht. Die schaut auf Dinge, die einem "Normalsterblichen" nicht so ohne Weiteres auffallen. Und sie ist natürlich ganz andere Stunden gewohnt, als bei euch normalerweise stattfinden, da sich ja jeder Lehrer eine längere Zeit auf diese eine Stunde vorbereitet und sie damit natürlich viel "perfekter" ist als normale Stunden. Und es ist sicher nicht einfach, zwischen all diesen so gut vorbereiteten Stunden zu unterscheiden und gerechte Noten zu vergeben. Daher fühlen sich die Beurteilten oft ungerecht behandelt.

Leider hängt die Beurteilung aber auch von bestimmten Erwartungen und Vorstellungen ab, die ein bestimmter Beurteiler an eine "gute" Stunde hat (Viel oder wenig Medieneinsatz? Viel oder wenig Gruppenarbeit? Viel oder wenig Frontalunterricht? ...).. Und es gibt Beurteiler, die generell ehe schlechte Noten hergeben und solche, die eher zu guten neigen. Das ist unfair, lässt sich aber nicht ändern.

Was mich wundert, ist, dass die Wahrnehmungen so sehr auseinandergehen. Die Schüler finden fast immer, dass es eine 1 oder 2 war. "Durchgefallen" heißt aber 5 oder 6 - und dafür muss eigentlich schon sehr viel schief gehen. Aber das lässt sich von außen schwer beurteilen.

Was ihr machen könnt: Zeigt eurem Lehrer, wie sehr euch der Unterricht bei ihm gefällt und dass ihr die Meinung der Kommission überhaupt nicht teilt. Das wird ihn sicher aufbauen. Ihr könnt euch auch an euren Direktor wenden, denn der muss ihn ja auch in irgendeiner Form beurteilen. Auf das Ergebnis selbst habt ihr leider keinerlei Einfluss.

Als Anhang noch ein Bild, das die Situation des Lehrers bei einer Lehrprobe sehr gut darstellt und deinen Äußerungen zufolge hier leider mal wieder zu gut passt.

Lehrprobe - (Schule, Lehrer, Prüfung)

responsum inane für trevrizent :)) evella

Unterricht vom Referendar anschauen

Mein Sohn hat einen Referendar in der Schule und ich und zwei andere Mütter sind voll dagegen das jemand der kein Lehrer ist und keine Ahnung hat die klasse unterrichten darf. Er hat nächste Woche eine lehrprobe und wir wollen uns das mal anschauen um Argumente zu sammeln dass er nicht gut ist und mit dem Ausbilder reden. Ist das erlaubt den Unterricht zu besuchen und zu beobachten

...zur Frage

Mathe im Sportunterricht?

Hallo :)

das Thema meiner Lehrprobe für den Sportunterricht lautet: "Mathe im Sportunterricht". Damit bin ich leicht überfordert. Ich finde weder in Büchern, noch im Internet Spiele, bei denen man Mathe mit Sport kombinieren kann. Ein paar kleine Spiele habe ich mir bereits überlegt, aber mir fehlt ein großes Hauptspiel. Wenn Sport- oder Mathelehrer unter euch Ideen habe, bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Paulina

...zur Frage

Darf der Lehrer eine Klassenarbeit mündlich vor der Klasse einen Schüler abfragen?

Darf der Lehrer eine Klassenarbeit mündlich vor der Klasse einen Schüler abfragen?

Ein Schüler muss eine Klassenarbeit nachschreiben.Doch der Lehrer frägt den Schüler im Unterricht die Klassenarbeit mündlich ab. Darf er das ?

...zur Frage

Ist es erlaubt, dass ein Lehrer zusätzlichen Unterricht festlegt?

Hallo :)   

Meine oben genannte Frage entsteht durch eine Situation, die ich gerne beschreiben würde. Bei mir in der Klasse ist der Stundenplan so geregelt, dass ich am Montag in der 3. und 4. Stunde keinen Unterricht habe.  

Nun hat ein Lehrer eine Lehrprobe in der 5. und 6. Stunde und will, dass keiner zu spät kommt. Aus dem Grund legt ein Lehrer einfach so eine Art Vertretungsstunde in die 4. Stunde. Ist das erlaubt?

...zur Frage

Phantasiereisen mit Menschen mit mittelschwerer bis schwerer geistigen Behinderung

Hallo, hatte vor kurzem ein Gespräch mit jemandem, über eine Angebotsplanung. Und zwar wollte ich eine Traumreise machen. Allerdings wurde mir rückgemeldet, dass dies nichts bringt, da er sich das Gesagte wahrscheinlich eh nicht vorstellen kann und versteht. Meiner Meinung nach, geht es doch gar nicht darum, dass er den Inhalt der Geschichte komplett versteht, sondern mehr darum, dass er ruhig wird und zur Ruhe kommt. Snoezeln kommt doch ursprünglich aus dem Bereich mit Menschen mit schweren Behinderungen????? LG

...zur Frage

Lehrprobe über das Thema "le Parkour"?

Und zwar hab ich mal eine Frage an euch. Ich bin im Moment in der 10. Klasse auf einem Sportgymnasium und muss demnächst eine Lehrprobe über das Thema Parkour halten, dies bedeutet das Ich eine Sportstunde alleine halten muss und darin hoffentlich das "Können" meiner Mitschüler in dieser Sportart verbessere.

Nun wollte ich fragen ob es jemanden gibt der vielleicht auch schon das selbe gemacht hat und mir vielleicht eine PDF. Datei geben kann oder einfach ein paar Tipps und Tricks (Nur auf "le Parkour" bezogen)

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und hoffe auf eine kleine Hilfe.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?